Foto 1 von Schiffsrestaurant Alte Liebe in Berlin
Foto 2 von Schiffsrestaurant Alte Liebe in Berlin
Foto 3 von Schiffsrestaurant Alte Liebe in Berlin
Foto 4 von Schiffsrestaurant Alte Liebe in Berlin
Foto 5 von Schiffsrestaurant Alte Liebe in Berlin
Foto 6 von Schiffsrestaurant Alte Liebe in Berlin
Foto 7 von Schiffsrestaurant Alte Liebe in Berlin
Foto 8 von Schiffsrestaurant Alte Liebe in Berlin
Foto 9 von Schiffsrestaurant Alte Liebe in Berlin
Foto 10 von Schiffsrestaurant Alte Liebe in Berlin

Schiffsrestaurant Alte Liebe

Havelchaussee 107, 14055 Berlin
Telefon: 030/3048258
Öffnungszeiten: April - Oktober täglich von 12:00 - 22:00 Uhr

November - März von Do - So 12:00 - 19:00 Uhr

Nicht nur am Wasser, sondern direkt auf dem Wasser können Sie hier auf der wohl ältesten Schiffsgastronomie Berlins schlemmen und feiern.

Sowohl für Gruppen-, Familien- und Betriebsfeiern, den hungrigen und durstigen Ausflügler sowie für treue Stammgäste bietet die Küche ein vielseitiges Angebot an deutschen und eingedeutschten Speisen mit Schwerpunkt auf die deftig-maritime Küche.

Das Essen ist deftig gutbürgerlich mit vielen saisonalen Höhepunkten. Die Bratkartoffeln sind megalecker, die Portionen reichhaltig und die Fischgerichte sind frisch und lecker. Auch für Senioren gibt es in der traditionsreichen Gastronomie extra Gerichte. Zum Naschen verlockt der hausgemachte Obstblechkuchen. Für Feierlichkeiten bis zu 140 Personen gibt es Warm- und Kaltbuffets sowie All Inklusive Varianten.

Früher mal unter dem Namen Godeffroy im Hamburger Hafen und auf der Elbe im Einsatz, liegt das Restaurantschiff Alte Liebe nun dauerhaft am Ausgang des Stößensees zur Havel. Wer bei Sonnenschein früh kommt, der wird mit einem schönen Sitzplatz auf dem Achterdeck im Freien belohnt. Aber auch unter Deck gibt es auf zwei Etagen gemütliche holzverkleidete Gasträume.

Eine Empfehlung: Bei schönem Wetter um fünf Uhr Feierabend machen, die Sonnenbrille einpacken und ab an die Havelchaussee. Die Sonne genießen, Weiße mit Schuss (rot, aber wenig – geht hier noch, man mischt noch selbst) schlürfen, über die Weite der Havel einen der schönsten Sonnenuntergänge der Stadt erleben und die Boote der Segelschule der TU beobachten. Quakend paddeln die Enten ums Schiff, manchmal gleitet stolz ein Schwan vorbei und  manchmal fliegen auch Kormorane über den See.

Nicht nur von Land kommend kann man die Alte Liebe entern, es geht auch von der Wasserseite. Ein eigener Anleger an der Backbordseite bietet ein, zwei Booten Platz. Die Bedienung ist freundlich und fix. Allerdings kann es auch passieren, dass bei urplötzlich gutem Wetter der Andrang zu groß ist für die eingeplanten Servicekräfte und darum alles etwas länger dauert.

Vom Norden über die Heerstraße / Scholzplatz und vom Süden über die Havelchaussee erreichen Sie den festen Anlegepunkt inmitten der Naturoase Grunewald / Unterhavel. Genießen Sie Urlaub-Gefühle in Berlin!