Foto 1 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 2 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 3 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 4 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 5 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 6 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 7 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 8 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 9 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 10 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 11 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 12 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 13 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 14 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 15 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 16 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 17 von Restaurant Dorfaue in Berlin
Foto 18 von Restaurant Dorfaue in Berlin

Restaurant Dorfaue

Alt-Wittenau 56, 13437 Berlin
Telefon: 030 / 411 158 7
Öffnungszeiten: Mo - Sa 12:00 - 23:00 Uhr

So + Feiertags 11:00 - 23:00 Uhr

Das Restaurant Dorfaue ist das erste Restaurant, das es in Reinickendorf überhaupt gegeben hat. Hier scheint die Sonne Kroatiens. Früher wie heute ist das Restaurant bekannt und beliebt für eine exzellente Qualität mit großen Portionen zu fairen Preisen. Chefin Jasna Burazin steht selbst in der Küche, ihr Mann Tomislav Burazin serviert die frisch zubereiteten Spezialitäten der kroatischen Küche. Vor allem die saisonalen Angebote wie Wildgerichte im Winter oder die Gerichte zur Pfifferlings- und Spargelzeit finden großen Anklang. Dazu gibt es nicht nur die original „Berliner Faßbrause“ aus dem Hahn, sondern auch Budweiser, Veltins, Flensburger Pils und Krusovice Schwarzbier vom Fass. Das Restaurant genießt eine optimale Lage mit sehr guten Verkehrsanbindungen. Die U-Bahnstation Rathaus Reinickendorf ist nur etwa 400 Meter entfernt, die Busstationen Wittenau Kirche (222, 322, 124, N8 und N24) sowie Hermsdorfer Straße / Ecke Alt Wittenau (124, 322 und N24) sind beinahe vor der Haustür. Die Räumlichkeiten sind geprägt von kroatischem Flair und vermitteln ein kleines bisschen Urlaubsfeeling. Insgesamt stehen gut 200 Plätze zur Verfügung, davon befinden sich etwa 100 auf der wunderschönen Sonnenterrasse. Und nicht zuletzt glänzen auch die freundlichen Bedienungen in ihrer Rolle.
Ein Blick zurück:
Das Haus wurde 1840 erbaut und gehörte beizeiten dem Regierungsrat Friderici. Um 1890 fiel es in die Hände des Schankwirtes Hermann Krause, der sechs Jahre später den Anbau der Rückseite veranlasste. Im Jahr 1905 kaufte der Gastwirt Albert Schulze das Anwesen. Er wurde von den Wittenauern „Padden-Schulze“ genannt. Sein Spitzname war darauf begründet, dass sich seine Gaststätte am Dorfteich befand, in dem Padden (Frösche) lebten. 1944 verstarb der Gastwirt, seine Witwe führte den Betrieb bis 1962 weiter. Von da an wurde die Gaststätte verpachtet, blieb aber in Familienbesitz. Am 19. Dezember 1993 übernahmen Tomislav Burazin (Tomas) und Ivan Klemic (Ico) die Gaststätte und machten daraus ein kroatisches Restaurant. Vom 01. Juni 2004 bis zum 18. Mai 2008 lag das Restaurant dann allein in Tomas‘ Händen. Schlussendlich übernahm seine Frau Jasna Burazin am 29 Mai desselben Jahres das Haus. Heute ist das Restaurant der Top-Treffpunkt im Norden Berlins!