Zwiebelkuchen - (c) W.R. Wagner/http://www.pixelio.de/media/720097 © W.R. Wagner/http://www.pixelio.de/media/720097

Rezept für einen deftigen Zwiebelkuchen

von Portrait von Freya Wolff Freya Wolff
Veröffentlicht am 19. Oktober 2015

In der kalten Jahreszeit kann das Wetter uns meistens keine Freude machen, spannende Rezepte dafür umso mehr. Was ist besser für die Herbstzeit geeignet als ein deftiger Zwiebelkuchen? Selbstgemachte Zwiebelkuchen sind immer eine besondere Gaumenfreude und gehören zu den Dingen, die man im Herbst gegessen haben muss. Deswegen haben wir hier ein leckeres Zwiebelkuchen-Rezept für euch, das ihr zu Hause nachmachen könnt.

Folgendes braucht ihr für den Zwiebelkuchen!

Zutaten für den Teig:
- 250g Mehl
- 15g Hefe
- ½ TL Zucker
- 125ml Milch
- Salz
- 30g Butter

Zutaten für den Belag:
- 100g gewürfelter Speck
- ca. 1kg Zwiebeln
- 2 Eier
- 125ml saure Sahne
- Salz und Pfeffer
- ½ TL Kümmel

Mamas-Hausmittel.de/http://www.pixelio.de/media/719019Mamas-Hausmittel.de/http://www.pixelio.de/media/719019Zwiebeln

Zubereitung:

Zunächst gibt man das Mehl in eine Rührschüssel. Die Hefe muss zerbröckelt werden, dann kann man sie mit dem Zucker und der lauwarmen Milch verrühren. Die Milch muss lauwarm sein, damit die Hefe sich auflösen und reagieren kann. Dadurch kann der Teig später aufgehen. Die Hefe-Zucker-Milch Mischung kann dann zum Mehl gegeben werden. Schließlich werden kommen noch eine Prise Salz und die weiche Butter hinzu. Die Zutaten müssen dann gründlich zu einem Teig geknetet werden. Bevor man ihn verwenden kann, muss der Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort gehen, bis er doppelt so groß ist.

In der Zwischenzeit kann der Belag für den Zwiebelkuchen zubereitet werden. Dazu werden die Zwiebeln geschält und fein geschnitten. Zusammen mit den Speckwürfeln werden die Zwiebeln in einer großen Pfanne glasig angebraten. Die Eier werden in einer Schüssel mit der sauren Sahne verquirlt und mit etwas Salz, Pfeffer und dem Kümmel gewürzt. Zuletzt werden der Speck und die Zwiebeln mit in die Mischung gegeben.

Der Teig muss nach dem Gehen noch einmal durchgeknetet werden, dann kann man in einer Springform den Boden und den Rand damit auslegen. Die Zwiebelmasse wird auf den Teig gegeben und glatt gestrichen. Dann kann der Zwiebelkuchen auch schon in den Ofen und zwar für 40 Minuten bei 200°C (Ober- und Unterhitze).

Bernd Kasper/http://www.pixelio.de/media/725693Bernd Kasper/http://www.pixelio.de/media/725693Junger Wein

Schon ist der Zwiebelkuchen servierbereit. Man kann ihn sofort essen, wenn er noch warm ist, aber auch kalt ist er ein Genuss. Traditionell wird Zwiebelkuchen zu neuem Wein oder Federweißem serviert. Damit kann man es sich auch an kalten Tagen mal so richtig gut gehen lassen. Guten Appetit!