Weihnachtsgeschenke für jeden - Teil 2: Karten für Weltentdecker

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 25. November 2014

Diese Woche öffnen vielerorts die Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Höchste Zeit mal darüber nachzudenken, was man Freunden und Familie in diesem Jahr eigentlich schenken will. Wir haben uns für Euch ein bisschen umgesehen und witzige, coole und mehr oder weniger nützliche Dinge herausgesucht, die wir Euch gerne vorstellen wollen. Jeden Tag gibt es fünf verschiedene Produkte unter 20 Euro, die sich unterm Weihnachtsbaum sicher super machen – da ist für jeden etwas dabei.

 

Teil 2: Karten für Weltentdecker

In Teil zwei unserer Weihnachtsgeschenke-Reihe haben wir mal ein bisschen über den Tellerrand geblickt und sind dabei auf interessante Landkarten und Atlanten gestoßen. Fünf davon, wollen wir euch heute vorstellen. Garantiert die richtigen Geschenke für Weltentdecker.

 

1. Für Weltenbummler: Die „Rubbel-Weltkarte“

[PHOTO,3]

Die „Scratch Mpa“ von Luckies ist genau das richtige für all diejenigen, die viel in der Welt rumkommen. Auf den ersten Blick wirkt die Karte ein wenig unspektakulär. Eben eine Weltkarte im Poster Format, deren einzige Besonderheit die matt goldene Farbe der Kontinente zu sein scheint. Fährt man jedoch beim Ausbreiten mit der flachen Hand darüber, bemerkt man sofort, dass diese Karte anders ist.

Die goldene Farbe verdeckt eine kunterbunte Landkarte, die nach und nach freigerubbelt werden kann. Ein riesen Spaß für all diejenigen, die in ihrem Leben viel gereist sind – und vielleicht sogar Gefahr laufen den Überblick ein bisschen zu verlieren. Einfach eine Münze auspacken, ein Land raussuchen und losrubbeln. Spanien, Italien, Thailand, USA? Für manch einen offenbart sich so, dass er in seinem kurzen Leben doch schon erstaunlich viel von der Welt gesehen hat. Aber Achtung, auch anders rum funktioniert der Effekt. Nicht das der Beschenkte am Ende enttäuscht feststellen muss, dass er doch noch nicht so viel rumgekommen ist wie gedacht.

In jedem Fall ist die Rubbel-Weltkarte ein dekoratives und witziges Gimmick, das in der Wohnung eines richtigen Weltbummlers ganz sicher seinen berechtigten Platz findet. Und ganz nebenbei kann man ein bisschen damit angeben, wo man schon überall seine Füße auf festen Boden gesetzt hat.

Die Rubbel-Weltkarte im Poster Format gibt’s für 18,90 Euro zum Beispiel hier. Für den kleineren Geldbeutel und für geplante Reisen ist auch die „Scratch Map“ im praktischen Reise-Format zu empfehlen, die gibt es hier für schon 13,90 Euro.

 

2. Für Stadtentdecker: "Crumpeld City" Stadtpläne

[PHOTO,5]

Wer kennt ihn nicht, den Ärger mit den Stadtplänen. Egal ob man sich nach einem Umzug in einer neuen Stadt orientieren will oder bei einer Städtereise die nächstgelegenen Sehenswürdigkeiten sucht. Die meisten Stadtpläne sind viel zu groß und vor allem umständlich zu handeln. Nach wenigen Tagen lösen sie sich an den Knickrändern schon auf und mit jeder Benutzung zeigen sie mehr Gebrauchsspuren.

Sie Stadtpläne von „Crumpeld City“ bieten auf dieses Problem eine pfiffige Antwort. „Zerknüllte Stadt“ heißt das auf Deutsch übersetzt und der Name ist Programm. Die modern, minimalistisch gestalteten Pläne sind auf einem robusten, wasserfesten Material Names Tyvek gedruckt. Einfach auspacken, die gewünschte Stelle zur Orientierung glattstreichen und dann wieder zurück in die Tasche stopfen. Ja, ganz richtig, stopfen, denn die Pläne nehmen es einem überhaupt nicht übel, wenn man sie einfach zerknüllt. Ohne lange darüber zu rätseln, wie der Plan jetzt mit möglichst wenig Schaden zurückgefaltet werden muss. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, aber wenn man einmal angefangen hat, bekommt man gar nicht mehr genug von dieser praktischen Erfindung. Mit der unkonventionellen und lockeren Handhabung wirkt man an fremden Orten auch direkt weniger wie ein Tourist.

Ihre lange Lebensdauer verdanken die Pläne einer Technologie, die auch bei der Spurensicherung der Kriminalpolizei oder in Operationssälen zum Einsatz kommt. Der Italiener Emanuele Pizzolorusso hat das Material erstmals in einem Designerobjekt verarbeitet und für eine breite Masse zugänglich gemacht. Uns gefallen die "Crumpeld City" Stadtpläne in jedem Fall sehr, auch wenn die moderne Optik ein bisschen anders ist, als man das von herkömmlicher Stadtplänen gewohnt ist.

Die „Crumpeld City“ Stadtpläne gibt es für Metropolen auf der ganzen Welt. Egal ob London, Tokyo, Amsterdam, New York, Rom, Palma de Mallorca, Warschau, Wien oder Berlin, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Das Unternehmen expandiert stetig und bringt immer wieder neue Städte an den Start. Für den nächsten Städteurlaub auf jeden Fall zu empfehlen!

Die „Crumpeld City“ Stadtpläne bekommt man für 12,90 Euro zum Beispiel bei Amazon.

 

3. Für „Lokalpatrioten“: Cartoon-Länderkarten von Flying-Kiwi (z.B. Hedwig Holzbein)

[PHOTO,7]

Landkarten der etwas anderen Art gibt es bei Flying Kiwi. Comic-Zeichner Kim Schmidt hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen und zeichnet Cartoon-Karten von Deutschland und seinen Bundesländern.

Angefangen hat alles mit Hedwig-Holzbein, einer bunten, schrägen Landkarte über Schleswig-Holstein. Schmidt hat das Bundesland, in einer witzigen Art, aus Sicht der Nordlichter dargestellt und dabei ganz eigene Bezeichnungen gefunden. So Grenz Hedwig-Holzbein im Norden an „Gähnemark“, im Westen an die „Mordsee“, im Osten an die „Frostsee“ und alles was Südlich von „Humbug“ liegt ist entweder Bayern (Westen) oder Asien (Osten). Eine Karte die Lokaltpatrioten und all diejenigen, die es gerne wären, garantiert zum Schmunzeln bringt und auf der immer wieder Neues zu entdeckt ist.

Die Cartoon-Landkarten gibt es mittlerweile für alle Bundesländer, außer Bremen und Sachsen, und in einer Gesamt-Deutschen Übersicht. Da wird aus Nordrhein-Westfalen „Mordrhein-Pestfalen“, Bayern wird zu „Rayern“ und Niedersachsen heißt auf der Deutschlandkarte plötzlich „Biedersachsen“. Uns haben die Comic-Karten von Flying Kiwi in jedem Fall ordentlich zum Lachen gebracht! Ein ausgezeichnetes Geschenk für jeden, der seine Heimat mit einem ironischen Blick betrachtet.

Die Karten können direkt im Flying-Kiwi-Shop gekauft werden und kosten 6,90 Euro. 

 

4. Für Hobbyastrologen: Die "Star Map"

[PHOTO,10]

Eine andere witzige Karte ist die „Star Map“. Auf ihr befindet sich eine Nachbildung des Sternenhimmels. Tagsüber kann man mit dieser Karte wunderbar die Namen verschiedener Sternbilder und deren Aufbau studieren. Wenn es dunkel wird, beginnt die Karte zu leuchten und zaubert einen wunderschönen Sternenhimmel in die Wohnung. Dann kann man gleich ausprobieren, ob man die verschiedenen Sternbilder schon richtig benennen kann.

Dekorativ und lehrreich. Die Sternkarte ist ganz sicher nicht nur was für Hobbyastrologen, sondern macht sich auch im Kinder- oder Wohnzimmer wunderbar. Tagsüber überzeugt sie durch ihr schlichtes schwarz, nachts funkelt sie unauffällig und schöner als jede LED-Lichterkette!

Die „Star Map“ könnt ihr für 19,95 Euro zum Beispiel hier erwerben.

 

5. Für Zyniker: Der "Atlas der Vorurteile" von Yanko Tsvetkov

[PHOTO,12]

„Maping Stereotypes“ heißt das Projekt vom bildenden Künstler Yanko Tsvetkov, aus dem mittlerweile schon zwei Bücher hervorgegangen sind. 2009 entwarf er eine satirische Europa-Karte, die im Internet schnell Verbreitung fand. Er begann das Projekt zu vertiefen und schrieb den „Atlas der Vorurteile“, der in Deutschland 2013 veröffentlicht wurde und ein großes Medienecho erntete. Auf Spiegel online wurde er sogar mit den Asterix-Comics auf eine Ebene gesetzt.

Im März erschien bereits der zweite Band, gespickt mit unzähligen neuen, anschaulichen Darstellungen über die unterschiedlichsten Vorurteile, die der Autor so auftreiben konnte. Nicht wenige davon zielen auch mal unter die Gürtellinie – aber das ist wohl unvermeidlich, wenn man den Versuch wagt, Stereotype zu verbildlichen. Informative Texte umrahmen die Grafiken und erklären die Hintergründe der Entstehung, sodass keine der Karten für sich alleine stehen muss, sondern immer im Kontext gesehen werden kann.

Beim Durchblättern der beiden 80 Seiten starken Bücher, in ihrer Form erinnern sie im übrigen stark an die Bilderbücher aus der Kindheit, bleibt man immer wieder an den bunten Grafiken hängen. Ehe man sich versieht entdeckt man, dass Vorurteile ein breites Phänomen sind und durchaus nicht immer gerechtfertigt. Spätestens dann, wenn Tsvetkov mit seinen Karten auch an die eigene Haustür klopft und auf nüchterne Art darstellt, welche Vorurteile über die Deutschen in der Welt so herrschen.

Die beiden Bände des „Atlas der Vorurteile“ sind ideal zum „mal rein gucken“, wenn man mal wieder etwas Zeit überbrücken muss, oder aber, um sie gemeinsam mit Freunden zu studieren und wieder neuen Zündstoff in die Unterhaltung zu haben.

Kaufen kann die gebundenen Ausgaben des „Atlas der Vorurteile“ und des „Atlas der Vorurteile 2“ für jeweils 16,95 Euro hier.

 

 

Und hier gehts zu den anderen Artikeln aus unserer Weihnachtsgeschenke-Reihe: 

Teil 1: Gesellschaftsspiele

Teil 3: Coole Küchengadgets

Teil 4: Kleine Helferlein

Teil 5: Deutsche Literatur