Stars auf der "Hobbit" Premiere: Live vom Roten Teppich

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 28. November 2012

Tausende Fans pilgern zu der heutigen Weltpremiere von "Hobbit - Eine unerwartete Reise" in Wellington, Neuseeland. Stars wie  Elijah Wood, Andy Serkis und Cate Blanchett zeigen sich auf dem Roten Teppich und geben Interviews. Da Warner Bros. den Live Stream des Spektakels im Internet bereit stellt und zweimal wiederholt, können wir das Spektakel mit Argusaugen beobachten. Was passiert auf dem unglaublich langen Roten Teppich? Wer sagt was?

Andy Serkis sagte gerade in seiner zischelnden Gollum Stimme: "It's nice to be back, isn't it? Yesss..." Er freut sich also, wieder in Neuseeland zu sein. Außerdem sagte er, es fiel ihm überhaupt nicht schwer, all die Zeit nach "Der Herr der Ringe" Trilogie wieder in die Rolle zu finden. Er hat so viel Spaß - er stellt sich für die Fotografen grinsend vor die Hobbit Kulisse und läuft im Laufschritt die Fanreihen ab, um Hände abzuklatschen.

Cate Blanchett ging Minuten zuvor in einer eleganten roten Bluse vorbei und teilte auf eine Frage hin mit, sie hoffe der Film gefallen auch ihren Kindern, sie seien heute mit dabei.

Während Elijah Wood mit hochgeschlossener weißer Bluse und Sonnenbrille cool den Teppich entlang schlendert, schützt auch Bilbo Beutlin Darsteller Martin Freeman sich vor der blendenden Sonne in Neuseeland. Etliche Male bleibt er stehen und lässt sich ein seinem schwarzen Anzug mit helltürkiser Krawatte fotografieren. Kein Wunder, es ist die bislang größte Rolle für den Schauspieler ("Sherlock", The Office"). Als Hauptdarsteller fühle er sich zudem im Zentrum des Hobbit-Wahnsinns, da er so viel Aufmerksamkeit bekomme. Er genießt den Rummel um seine Person sichtlich. Sir Ian McKellen, der Gandalf spielt, meldet sich mit einer Video-Botschaft, da er selbst anderen Verpflichtungen wegen in London sein muss.

Sir Peter Jackson winkt mit zerzaustem Haar zusammen mit seiner Tochter Katie, die in einem goldenen Glitzerkleid glücklich in die Kameras lächelt, den Fans zu. Drehbuchautor und Regisseur Peter Jackson hält eine Rede und alles hört gebannt zu. Er betont nochmals, dass der Film erst sehr kurzfristig, ein paar Tage vor der heutigen Weltpremiere, fertig gestellt worden ist. Dann präsentiert er seinen Cast auf der grünen Hobbit Wiesen-Bühne. Auch Royd Tolkien, der Urgroßenkel des Autors J.R.R. Tolkien, beehrt die Weltpremiere am heutigen 28. November mit seiner Anwesenheit.

Während traumhaftem Sonnenschein wandeln die Stars den Roten Teppich entlang, flankiert von unglaublich vielen Menschen. Die Darsteller sind unter anderem mit Air New Zealnd ins Land eingeflogen worden, deren Flugmaschine mit Filmszenen geschmückt wurde und den Schriftzug "Airline of Middle-Earth" ziert. Wellington im "Hobbit"-Wahnsinn! Wer nicht da ist, muss sich noch bis zum 13. Dezember gedulden, wenn "The Hobbit - An Unexpected Journey" in deutschen Kinos anläuft.

Stars auf der "Hobbit" Premiere: Live vom Roten Teppich - 2 Videos