Tassenkuchen - (c) condesign/https://pixabay.com/de/schokolade-schokoladenkuchen-tasse-834714/ © condesign/https://pixabay.com/de/schokolade-schokoladenkuchen-tasse-834714/

Last-Minute-Dessert für's Weihnachtsmenü - Rezept für einen Nutella-Tassenkuchen

von Portrait von Freya Wolff Freya Wolff
Veröffentlicht am 17. Dezember 2015

Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür und wenn ihr für euer Weihnachtsmenü noch kein Dessert habt, haben wir jetzt eine leckere Last-Minute-Idee mit Genuss-Garantie. Es handelt sich um einen Nutella-Tassenkuchen, den ihr in wenigen Minuten mit nur wenigen Zutaten zubereiten könnt. Und auch wenn dieser Nachtisch schnell gemacht ist, ist er nicht weniger köstlich. Dieser Tassenkuchen wird für Schokoladenfans ein süßer und krönender Abschluss für ein gelungenes Weihnachtsmenü sein. Außerdem ist es doch besonders praktisch, dass der Kuchen in einer Tasse zubereitet und auch direkt so serviert werden kann.

Zutaten:

- 3 EL Mehl
- 2 EL Zucker
- 1 mittelgroßes Ei
- 3 EL Kakaopulver
- 3 EL Nutella
- 3 EL Öl
- 3 EL Milch
- 1 Prise Salz

Zubereitung:

Die Zubereitung könnte nicht einfacher sein. Die Zutaten werden alle in einer großen Tasse vermischt und dabei spielt die Reihenfolge keine Rolle. Ihr könnt den Teig auch in einer Schale anrühren und auf kleinere Tassen verteilen. Achtet darauf, den Teig nicht zu lange zu rühren, weil der Kuchen sonst nicht mehr ganz so luftig wird.

Dann kommt die Tasse in die Mikrowelle. Stellt am besten einen Teller unter die Tasse, falls etwas überläuft. Die Garzeit unterscheidet sich je nach Tassengröße. In einer großen Tasse wird der Tassenkuchen bei höchster Stufe 1 ½ bis 2 Minuten gebacken, bei kleineren Tassen dauert es nicht so lange. Gerne könnt ihr auch zwischendurch pausieren und mit einem Holzstäbchen testen, ob der Teig noch flüssig ist. Letztlich ist es Geschmackssache, wie weich oder fest der Kuchen sein soll.

Da der Kuchen sehr sättigend ist, reicht diese Portion für zwei Personen. Schließlich kann der Kuchen mit Sahne, Beeren, Eis, Puderzucker oder nach Belieben dekoriert werden. Am besten schmeckt er, wenn er noch warm ist. Guten Appetit!