- (c) Julia Grimm / stadtmagazin.com © Julia Grimm / stadtmagazin.com

Pokémon Go für Android! Standort Fehler ausbessern! So geht's!

von Portrait von Julia Grimm Julia Grimm
Veröffentlicht am 7. Juli 2016

Lange hat man gewartet, nun ist es endlich da! Pokémon GO ist da! Für mich, Generation Pokémon, ein absolutes Highlight diese Woche. Denn ich habe schon früher mehr als ein Pokémon Spiel gezockt und freue mich nun auf die „echte“ Pokémonwelt. Android Nutzer können sich die App zum Beispiel hier schon downloaden, Apple User müssen sich noch ein wenig gedulden.

Was ist Pokémon Go?

Pokémon Go ist ein so genanntes „Augmented-Reality“ Spiel. Das Spielprinzip von Pokémon, man hat kleine, tierartige Avatare, die man ausbilden kann und mit denen man Wettkämpfe bestreiten kann, wird hier in die reale Welt übertragen: man kann tatsächlich durch die Welt gehen und dort Pokémon fangen. Man geht also durch die Straßen und das Handy vibriert, sollte sich ein Pokémon in der Nähe befinden. Auch kann man an verschiedenen Plätzen, Sehenswürdigkeiten und kleine Skulpturen oder Gebäuden Items finden. Diese werden durch kleine blaue Punkte angezeigt. Und das funktioniert wirklich! Es zeigt einen Item-Punkt an, bspw. an einem Stolperstein in Köln und der Stolperstein befindet sich direkt vor einem! So kann man auch direkt wieder seine Stadt entdecken. Richtig cool gemacht, Pokémon!

Julia Grimm / stadtmagazin.comJulia Grimm / stadtmagazin.com

Auch die Polizei bespricht das Spiel…

Witzig ist da jedoch, wenn die Items an belebten Orten versteckt sind, wie beispielsweise an einer Polizeistation. Die Polizei von …. Postete daraufhin bei Twitter, dass „man nicht rein kommen müsse“ um die Pokébälle zu erhalten. Und ermahnt dort auch direkt zur Vorsicht im Straßenverkehr.

Julia Grimm / stadtmagazin.comJulia Grimm / stadtmagazin.com

Es geht loooooooos!

Und es fängt wirklich an, wie bei den alten Pokémonspielen, in dem man sich zwischen Glumanda, Schiggy und Bisasam entscheiden muss… #hardestdecisionofmychildhood wird diese Wahl oft genannt. Nun wurde es die #hardestdecisionofmyadulthood. Schön ist, dass Pokémon sich auf die alten, originalen Pokémon besinnt und uns nicht die abgefahren Mutationen der 500. Generation präsentiert. Da kommt gleich wieder Nostalgie auf.

Julia Grimm / stadtmagazin.comJulia Grimm / stadtmagazin.com

Und schon kann man sein ersten Pokémon fangen und direkt auf Entdeckertour gehen. Und man muss wirklich raus, sich bewegen! Man kann auch seine Kamera einstellen und dann erscheint das Pokémon quasi einem auf dem Schreibtisch und man kann es fangen. Echt super cool gemacht! Anscheinend kann man auch gegen andere Mitspieler kämpfen, aber das habe ich bisher nicht ausprobieren können.

Julia Grimm / stadtmagazin.comJulia Grimm / stadtmagazin.com

Standortprobleme? So könnt ihr es lösen!

Ich hatte jedoch Probleme mit der App, denn genau diese Punkte wurden mir nicht angezeigt, geschweige denn, dass mir irgendwelche Pokémon erschienen sind. Ich dachte erst, dass es an meinem Kaff liegt, aber selbst in der Kölner Innenstadt fand sich nichts. So könnt ihr das Problem lösen:

  • Geht auf Optionen, Geräteinfo und dann auf Buildnummer. Klicke sieben Mal auf das Buildnummer-Feld und die Entwickleroptionen sollten freigeschaltet werden.
  • Dann öffne unter Einstellungen auf Entwickleroptionen und mache das Häkchen bei „Falsche Standorte zulassen“  weg. Und schon sollte es funktionieren!

Natürlich ist das Spiel noch ausbaufähig. Aber ich bin jetzt schon gespannt, was es zu bieten hat. Es verbraucht auch anders als gedacht nicht allzu viel Traffic. In diesem Sinne: Catch, em all!

Pokémon Go Trailer: