Julian Reich

Freier Regisseur, Videojournalist

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 23. November 2012

Julian, erzähle uns ein wenig von Dir. Wo kommst Du her, wo lebst Du heute, was machst Du so?

Ich bin in Amerika geboren und habe dort bis zu meinem siebten Lebensjahr gelebt. Heute lebe ich in Berlin und arbeite als freier Regisseur und Videojournalist. Wenn ich nicht an meinem Film arbeite, gucke ich Walkthroughs von Dark Souls.

Du machst Filme. Wie schwer ist das in Deutschland? Kannst Du Dich ganz auf Deine Leidenschaft konzentrieren?

Filme machen ist überall schwer, aber besonders schwer, wenn man einen wirklich unabhängigen Film machen will, der trotzdem mit den großen mithalten kann. Ich kann von meinem Beruf leben, aber es war nicht immer einfach.

"Wenn ich nicht an meinem Film arbeite, gucke ich Walkthroughs von Dark Souls"

Wie war die Arbeit an Deinem ersten Film? Worum ging es?

Krieger Vater König ist mein erster Film.

Das ist ein Film über das Leben dreier Boxer. Was kam zuerst? Die Idee oder die Protagonisten?

Am Anfang stand ein Bild, dass mir beim Spaziergehen kam: Ein Samurai wandert nachts durch die moderne Großstadt. Aus diesem Bild wuchs eine Frage: Gibt es heutzutage noch Menschen, die so zu leben versuchen, wie die Ritter und Krieger von früher? Also, ein asketisches, frommes Leben nur dem Ziel gewidmet, sich im Kampf zu schulen? Um die Frage zu beantworten, begann ich mit der Arbeit an dem Film.

Du hast einen Aufruf bei Kickstarter gestartet. Wie hast Du das Projekt bisher finanziert?

Das Projekt habe ich anfangs selbst finanziert. Dann konnte ich eine Berliner Produktionsfirma für das Projekt gewinnen und die halfen mir, die Dreharbeiten in den USA und Afghanistan zu finanzieren.

Warrior Father King's Kickstarter Page

Boxt Du selbst?

Ich habe als Vorbereitung für den Film 6 Monate in Wedding Kickboxen gemacht. Ich wollte einfach wissen, wie sich direkte Gewalt anfühlt und was es damit auf sich hat. Zum Schluss hin wurde es aber einfach zu heftig. Zweimal war mein Kiefer so angeschlagen dass ich wochenlang nur mit Strohhalm essen konnte. Ein andermal konnte ich kaum normal stehen oder liegen, weil mein Rücken verletzt war. Und einmal bin ich sogar KO geschlagen worden.

Gibt es da eine große Idee, die Du irgendwann gerne umsetzen würdest? Wovon träumst Du?

Ich möchte einen Film über künstliche Intelligenz machen.

"Wenn ich nicht weiter weiß und zu keiner Lösung komme, schaue ich mir ein Film von Akira Kurosawa an"

Mit wem würdest Du gerne arbeiten? Wen wünschst Du Dir als Lehrmeister?

Ich wünsche mir keinen Lehrmeister, denn ich habe schon einen. Wenn ich nicht weiter weiß und zu keiner Lösung komme, schaue ich mir ein Film von Akira Kurosawa an. Er ist mein Lieblingsregisseur und ich werde seine Filme solange anschauen, bis ich tot bin.

Du lebst in Berlin. Wohin würdest Du hier Dein Date ausführen? Was würdest Du mit ihr unternehmen?

Das große Tierheim außerhalb von Berlin oder das Computerspielmuseum in Friedrichshain. Cool wäre auch ein nächtliches Picknick auf dem leeren Dach eines Autoparkhauses.

Was war bisher Dein lustigstes Date?

Ein Mädchen hat mich zum Film gucken eingeladen. Ich habe 10 Minuten gebraucht um zu kapieren, dass es ein Schwulenporno war.

"Mich ärgern Regelpupser und Beamtenspießer"

Hahaha, wie unverschämt! Und wann hast Du Dich das letzte Mal so richtig geschämt?

Immer wenn mich Leute fragen, was ich in meiner Freizeit mache und ich dann sagen muß: Ich schaue mir youtube Clips an, wie Leute Dark Souls spielen.

Was ärgert Dich maßlos?

Regelpupser und Beamtenspießer.

Wohin geht die nächste Reise?

Meine nächsten Reisen werden die abschliessenden Dreharbeiten für Krieger Vater König sein. Carlos führte mich nach Amerika, Ismail nach Afghanistan. Ich bin gespannt, wohin mich Kamils Leben führen wird.

Worauf freust Du Dich gerade?

Auf jeden neuen Backer auf Kickstarter!

Na dann Leute, ab zu kickstarter und helfen! Und Dir Julian vielen Dank für das Interview und noch viel Erfolg bei Deinem tollen Film!

Für Euch habe ich noch ein paar Fotos von Set und natürlich den Trailer zu Warrior Father King:

Julian Reich