Thomas Hitzlsperger im Video: Was bewegt ihn zu seinem öffentlichen Bekenntnis?

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 9. Januar 2014

Es war die Meldung des gestrigen Tages: Thomas Hitzlsperger bekennt sich als erster prominenter Profifußballer öffentlich in einem Interview mit der Zeit zu seiner Homosexualität. Für sein Coming-out erhielt er von vielen Seiten Lob und vor allem Respekt. Jetzt meldet sich der ehemalige Nationalspieler in einer Videobotschaft erneut zu Wort und erklärt, dass er jungen Fußballern Mut machen wolle: „Junge Fußballer können an meinem Beispiel sehen, dass man sowohl homosexuell, als auch erfolgreicher Profifußballer sein kann“. Auf die Frage, warum er sich jetzt mit dem Thema an die Öffentlichkeit bewege, betont Hitzlsperger, dass es für ihn selbst und seine Familie unwichtig sei, wann es geschieht. „Wichtig ist es nur für die Leute, die homophob sind, andere ausgrenzen aufgrund ihrer Sexualität – und die sollen wissen: Sie haben jetzt einen Gegner mehr.“ Wir wünschen uns, dass Thomas Hitzlsperger mit diesem öffentlichen Bekenntnis viele Menschen zum Umdenken bewegen kann.

Thomas Hitzlsperger im Video: Was bewegt ihn zu seinem öffentlichen Bekenntnis?