Vidal Sassoon ist tot

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 10. Mai 2012

In den Swinging Sixties erfand er eine stilprägende Frisur: Frisurkreateur Vidal Sassoon erfand den Bob. Nun starb Sassoon mit 84 Jahren in Los Angeles. Der Stern berichtet, dass er laut der Los Angeles Times an Leukämie litt. mehr...

Anfangs arbeitete er als Shampoo-Boy und wusch Haare. Nachdem er 1954 seinen ersten Friseursalon in London eröffnete, avancierte er schnell zu einem angesagten Haarkreateur unter den Promis. Der geradlinige Bob - seine legendäre Kreation - schlug in den sechziger Jahren wie eine Bombe ein und ist bis heute ein beliebter Schnitt. Er hat nicht nur eine eigene Haarpflegeserie, ihm wurde sogar ein eigener Film gewidmet.

Vidal Sassoon, der Erfinder des Bobs

Viele Damen in den sechziger Jahren sähen wohl ganz anders aus, wenn Vidal Sassoon den Bob nicht erfunden hätte. Zusammen mit dem Minirock wurde ein neuer Stil eingeläutet. Da der Bob mittlerweile zeitlos ist, hat nicht nur die damalige Modewelt ihm also viel zu verdanken. Hier ein Interview, das Vidal Sassoon der Süddeutschen im Jahr 2010 noch gab. mehr...