"Velvet Underground"-Sänger Lou Reed gestorben

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 28. Oktober 2013

Die Musiklegende Lou Reed ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Der Sänger, Gitarrist und Frontmann der legendären Band Velvet Underground verstarb vermutlich in seiner Heimat New York an den Folgen einer Lebertransplantation, der er sich im Frühjahr unterzogen hatte. Bereits seit Monaten sei er bei schlechter Gesundheit gewesen, so Reeds US-Agent Andrew Wylie der „New York Times“.

Mit Welthits wie „Walk on the Wild Side“ oder „Perfect Day“ prägte der Sänger mehrere Generationen von Musikern. Seine in den 1960er Jahren gegründeten Band Velvet Underground, öffnete der Musik den Weg in Richtung Avantgarde, zur Kunst, Literatur und zum Film. Pop-Art-Künstler Andy Warhol verhalf der Rockgruppe dabei, ihren experimentellen Durchbruch zu gestalten. 1967 nahm die Band zusammen mit der deutschen Sängerin Nico ihr Debütalbum „The Velvet Underground and Nico“ auf, was besonders durch Warhols Coverdesign der berühmten Banane in Erinnerung blieb.

"Velvet Underground"-Sänger Lou Reed gestorben

1972 veröffentlichte Lou Reed als Solokünstler sein von David Bowie produziertes Album „Transformer“. Sex, Gewalt und Drogen spielten zu dieser Zeit nicht nur in den Texten eine große Rolle, sondern prägten Reeds gesamten Lebensstil. Aber auch mit authentischen Songtexten und Sounds erreichte die Rocklegende nie den kommerziellen Erfolg von berühmten Musikern wie David Bowie, Mick Jagger oder Bob Dylan. Dass dieses auch nicht sein Ziel war, berichtete er noch im September der „Times“:

Ich habe immer am Rande gestanden […] Ich stehe noch immer am Rande, weil ich nicht das getan habe, was sie von mir erwarteten.

Der Grammy-Gewinner veröffentlichte 2007 sein letztes Studioalbum „Hudson River Wind“. Zuletzt hielt er sich mehr und mehr im Hintergrund und widmete sich der Arbeit am Theater, beim Film und in der Kunstszene.

Reeds Frau, die Künstlerin Laurie Anderson, gab sich bereits nach der Operation im Mai wenig optimistisch und berichtete der "Times", dass sie nicht glaube, dass er sich von dem schweren Eingriff je wieder erholen würde. Lou Reeds und Laurie Anderson lebten seit 21 Jahren zusammen und waren seit fünf Jahren verheiratet.