- (c) https://pixabay.com/de/ghandi-statue-indian-gandhi-führer-1267827/ © https://pixabay.com/de/ghandi-statue-indian-gandhi-führer-1267827/

Heute ist Tag des Ungehorsams

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 3. Juli 2017

Heute findet der Tag des Ungehorsams statt. Dieser Aktionstag erinnert an den Akt des zivilen Ungehorsams. Hierbei geht es darum, dass ein Bürger politisch aktiv ist, indem er friedlich gegen ein Gesetz protestiert, was er für unangebracht, unmoralisch oder aus sonstigen triftigen Gründen für nicht rechtmäßig erachtet. Der Bürger verstößt also wissentlich dagegen. Jeder hat auf diese Weise die Möglichkeit auf Misstände in der Gesetzgebung aufmerksam zu machen.

Mahatma Gandhi hat diesen friedlichen Ungehorsam ausgeübt und deswegen kann man ihm auch am Tag des Ungehorsams gedenken. Er führte sein Heimatland Indien zur Unabhängigkeit und war eine Inspiration für Bürgerbewegungen mit dem Ziel der Freiheit und Menschenrechte. Der Tag des Ungehorsams soll deutlich machen, dass es friedliche Wege gibt, eine unangemessene Gesetzgebung zu kritisieren. Der US-amerikanische Schriftsteller und Philosoph Henry David Thoreau spricht in diesem Zusammenhang sogar von der "Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat".