Basar in Teheran - (c) Gerhard Bulyga / http://www.pixelio.de/media/391346 / Basar in Teheran © Gerhard Bulyga / http://www.pixelio.de/media/391346 / Basar in Teheran

Vom Kaspischen Meer zum Golf von Persien - Trendreiseziel Iran

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 2. November 2015

Es mag sein, dass der Iran bei der Urlaubsplanung der vergangenen Jahre nicht unbedingt in den engeren Kreis der möglichen Urlaubsziele fiel. Doch immer mehr Reiselustige – auch diejenigen, die nicht zwangsläufig auf Abenteuerurlaub stehen – ziehen das Land zwischen Kaspischem Meer und Persischem Golf in Betracht. Zu Recht, denn der Iran hat vieles zu bieten.  Unter anderem zahlreiche UNESCO-Welterbestätten, zu denen auch die berühmte Seidenstrasse gehört.

SEIDENSTRASSE

Die alte Karawanenstrasse führt durch die Provinz Chorasan im Nordosten des Irans und ist über 2000 Jahren bekannt. Hier wurden einst Seide, Türkise und Gewürze transportiert, und Dichter und Gelehrte reisten und verbreiteten ihre Lehren.

PERSEPOLIS

Den Hauch des antiken Perserreiches läßt sich in Persepolis erahnen, der Residenzstadt des antiken Perserreiches. Die Palaststadt wurde 330 v. Chr. durch Alexander den Großen zerstört, aber ihre Reste können auch heute noch besichtigt werden.Persepolis ist bereits seit dem Mittealter Ziel für viele europäische Reisende und viele archäologische Fundstücke wurden in europäische und amerikanische Museen gebracht.

ISFAHAN

Der bei Touristen wohl beliebteste Ort im Iran ist Isfahan, drittgrößte Stadt des Landes. Einstiger Sitz der wichtigsten Herrscherdynastien erlebte die Stadt unter den Safawiden ihre Glanzzeit und wurde mit zahlreichen Prachtbauten und Gärten geschmückt.  Besonders die 33-Bogen-Brücke, erbaut unter Shah Abbas dem Großen, ist ein Hingucker und verbindet Isfahan mit dem armenischen Viertel Jolfa. Isfahan ist ein Juwel inmitten der Wüste, dessen Zauber einem immer in Erinnerung bleiben wird.

TEHERAN

Bei einer Reise in den Iran wird man um einen Besuch der Millionenmetropole Teheran nicht umhin kommen. Mit geschätzten 15 Millionen Einwohnern ist die Hauptstadt Wirtschafts- und Kulturzentrum des Landes. Das Leben in der Metropole pulsiert und trotz, oder möglicherweise gerade wegen der vielen Restriktionen hat sich die Jugend im Iran mit viel Phantasie und Erfindergeist einen Weg erobert, dennoch Spaß zu haben und zu Feiern. Man trifft sich zu Hause oder in den Parks und Cafés der Stadt.

Azad Jafarian // lifegoesonintehranAzad Jafarian // lifegoesonintehranLife goes on in Tehran - Impressionen aus dem Iran

Mit eindrucksvollen Bildern gewährt Azad Jafarian (wir haben bereits darüber berichtet) in seinem Blog „Life goes on in Tehran“ Einblicke in seine Stadt. In Los-Angeles aufgewachsen, lebt der Filmemacher zurzeit in Irans Hauptstadt und dokumentiert den Wandel.

Azad Jafarian // lifegoesonintehranAzad Jafarian // lifegoesonintehranLife goes on in Tehran - Impressionen aus dem Iran

Seit der ultrakonservative Ahmadinedschad vom jetzigen Präsidenten Rohani abgelöst wurde, ist die Atmosphäre im Land etwas toleranter geworden. Die berüchtigten Sittenwächter kontrollieren weit weniger. Trotz dem es die religiösen Vorschriften und insbesondere die Kleidervorschriften noch gibt, ist es etwas lockerer geworden. Die jungen Iranerinnen, die seit jeher viel Wert auf Ihr Äußeres gelegt haben, sind geschminkt, tragen modische Kleidung und haben nur eine leichte Kopfbedeckung. Ganz ohne die geht es jedoch noch immer nicht.

Azad Jafarian // lifegoesonintehranAzad Jafarian // lifegoesonintehranLife goes on in Tehran - Impressionen aus dem Iran

Die Lockerungen der vergangenen Monate haben nicht nur den Iranern selbst gut getan. Der deutsche Export in die Islamische Republik ist aufgrund der gelockerten Sanktionen im vergangenen Jahr um 30 % gestiegen, die Zahl der Geschäftsreisenden und Touristen ebenso. Hotelortale, wie z.B. HRS oder Booking.com bieten zwischenzeitlich mehr Unterkunftsmöglichkeiten im Iran an und auch Anbieter für privates Wohnen, wie etwa Tehran-Apartments.com, etablieren sich und bieten eine luxuriöse und dennoch preisgünstige Alternative.