Der Fall Tugce- Das Beweisvideo von jener Nacht

von Portrait von Diogenis Panagiotidis Diogenis Panagiotidis
Veröffentlicht am 2. Dezember 2014

Wir alle fühlen mit der seit dem 28.11.2014 toten Heldin mit. Tugce ist heute schon eine Ikone für alle Menschen geworden. Sie hat gezeigt, dass Zivilcourage nicht immer belohnt wird und auch mit dem Tod enden kann. Dennoch hat sie ein Exempel statuiert und Tausende Menschen bewegt, so wie den Mut in uns gestärkt selber zu Helden zu werden. Der 18-jährige Täter Senal M. aus Offenbach wird jedoch eher harmlos bestraft: "Es ist sehr wahrscheinlich, dass Senal M. nach Jugendstrafrecht verurteilt wird. Zum einen ist er 18 Jahre alt und zum anderen scheint es sich um eine jugendtypische Tat zu handeln. Dass zeigt sein Verhalten deutlich. Ein Erwachsener würde eher nicht wieder zurückkehren, um dann zuzuschlagen", erklärt Rechtsanwalt Burkhard Benecken von der renommierten Rechtsanwaltskanzlei Benecken & Partner.

Die Lebenserhaltenden Geräte wurden abgeschaltet und die Familie entschied sich dazu Tugces Organe an andere Menschen in Not zu spenden. Tugce musste ihr Leben viel zu früh aufgeben, während der Täter mit einer verhältnismäßig milden Strafe davonkommt. Viele Schreien nach Rache und Gerechtigkeit, doch sollte niemand vergessen warum Tuce starb. Nämlich um Gewalt und Ungerechtigkeit zu beenden und nicht um welche anzuzetteln.

Für diejenigen, die sich nun selber vor Augen halten wollen, was in jener Nacht passiert ist, können auf bild.de das Beweisvideo sehen. Es sind kleine Menschenmassen zu sehen und andauernde Rangeleien. Am Ende fällt ein Mensch zu Boden und wird nie wieder aufstehen. Das Ende eines Lebens, hat jedoch einen neuen Lebenssinn in uns allen geweckt.

[PHOTO,3]