- (c) https://pixabay.com/de/sport-fitness-training-sportlich-2264825/ © https://pixabay.com/de/sport-fitness-training-sportlich-2264825/

Welches sind die Trendsportarten für das Jahr 2017

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 24. Mai 2017

Der Sommer kommt und somit die perfekte Zeit um Sport zu treiben. Aber es gibt viele verschiedene Sportarten. Jedes Jahr kommen Neue hinzu. Es ist schwierig darüber den Überblick zu behalten. Wir haben für Euch ein paar Trendsportarten des Jahres 2017 zusammengestellt. Ihr werdet von manchen schon gehört haben oder auch nicht. Vielleicht ist ja die ein oder andere Sportart für Euch für den Sommer dabei.

1. Slackline

Ihr werdet diese Sportart vielleicht schon einmal im Park gesehen haben. Hinter der Sportart Slackline steckt ein ganz einfaches Prinzip: Ihr sucht Euch zwei nah aneinanderstehende Bäume aus und spannt dazwischen eine Slackline, ins Deutsche übersetzt Schaffseil, schlaffe Leine. Dann könnt ihr darüber balancieren und sobald ihr es besser beherrscht kleine Kunststücke darauf ausprobieren. Das hört sich jetzt vielleicht leicht an, ist es aber nicht, denn die Leine wackelt extrem, sobald man nur den Fuß darauf stellt. Wer beim Zuschauen also denkt, dass es so leicht aussieht und langweilig ist, der täuscht sich. Man braucht für die Slackline eine starke Körperbeherrschung und einen guten Gleichgewichtssinn. Slacklines gibt es in fast jedem Sportgeschäft zu kaufen. Für diejenigen unter Euch, die sich um die Bäume sorgen, sei gesagt, dass es bei diesem Slackline-Set Baumrindenschützer gibt, damit der Baum unbeschadet bleibt.

2. Arial Yoga

Bei Arial Yoga, zu Deutsch Luft-Yoga, kann jeder mitmachen, da keinerlei Vorerfahrung gebraucht wird. Es eignet sich für Anfänger,
Fortgeschrittene, jede Altersklasse und jede Gewichtsklasse. Es ist eine Kombination aus Yoga, Pilates und Akrobatik. Es werden Tücher an der Decke befestigt und an den von der Decke heruntergekommenen Tüchern, die sich auf Hüfthöhe befinden, macht man seine Übungen. Die Tücher wirken als Hilfsmittel, da man mit ihnen viele Yogaübungen einfacher ausführen kann. Grundsätzlich kann man vier Grundpositionen unterscheiden: den Ribs-Hang (die Rippen hängen im Tuch), den Hip-Hang (die Hüften hängen im Tuch), den Back-Straddle (Über-Kopf, z. B. Handstand) und den Aerial-Bhadrasana, der Schmetterling, bei dem man mit dem Tuch eine Schlaufe bildet, in der man, nur durch die Füße gehalten, zum Sitzen kommt. Je nach Erfahrung des Teilnehmers werden weitere Figuren addiert. Dieser Fitnesstrend stammt aus den USA.

3. Blobbing

Das Blobbing ist ein weiterer Fitnesstrend aus den USA. Blobbing kann wohl am treffendsten mit "Platschen" übersetzt werden. Für das Blobbing braucht man zuznächst einmal den Blob, einen mit Luft gefüllten Gummischlauch, der auf dem Wasser schwimmt. An einem Ende des Blobs befindet sich ein Sprungturm, am anderen Ende sitzt der Blobber. Nun springt ein "Jumper" vom Turm und katapultiert den Blobber ins Wasser. Blobbing wird nicht nur als Hobby ausgeübt, sondern es werden mittlerweile Wettkämpfe veranstaltet. Dabei kommt es darauf an, wie hoch man fliegt und welche akrobatischen Leistungen man dabei zeigt. Das Ganze wird von einer Jury bewertet.

4. Bossaball

Bossaball kombiniert Elemente verschiedener Sportarten zu einer einzigen Sportart: Fußball, Volleyball und Trampolinspringen. Bossaball ist ein Mannschaftssport. Bossaball wird von zwei Teams von je drei bis sechs Spielern gespielt. Die Speilfläche besteht aus einem großen Luftkissen, das wir beim Volleyball durch ein Netz in zwei Hälften getrennt wird. In der Mitte jeder Spielhälfte ist ein Trampolin eingelassen, das den Spielern zu einer gesteigerten Sprunghöhe und damit zu einer ausgezeichneten Angriffsposition verhilft. Beim Bossaball kommt der ganze Körper zum Einsatz, um den Ball in der gegnerischen Spielhälfte in Bodenkontakt zu bringen. Ein Ballkontakt mit dem gegnerischen Luftkissen bringt dem angreifenden Team einen Punkt, ein Treffer auf dem Trampolin drei Punkte. Die Besonderheiten des Untergrunds und die vergleichsweise geringe Verletzungsgefahr erlauben akrobatische Spieltechniken, die einen erheblichen Reiz des Spiels ausmachen.
 
5. Tubing

Tubing nennt sich ein weiterer Trendsport. Mit einem dicken Schlauchreifen schmeißt ihr Euch beim Tubing in die Strömung. Helm und Paddel sollten bei dieser Sportart nicht fehlen, denn ihr seid ständig in Bewegung. Ohne Ausrüstung solltet ihr Euch nicht in die Fluten werfen, denn mit dem Reifen werdet ihr schon mal an die ein oder andere Wand stoßen.