RTL bringt Staffel acht ins Fernsehen

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 4. Juni 2012

Hartz-IV-TV at it's best: RTL schmeißt laut dem Medienmagazin dwdl die achte Staffel von „Einsatz in vier Wänden“ ins Programm. Los geht das bunte Treiben am 16. Juli:

Die neuen Folgen werden somit montags um 20:15 Uhr ausgestrahlt und überbrücken damit die Sommerpause von "Wer wird Millionär?". Wittler kümmert sich unter anderem um ein Ehepaar, das schon seit DDR-Zeiten in einem alten Hof lebt, der kein Bad, sondern nur ein Plumpsklo in einer Scheune nebenan besitzt. [...] Dank immer extremerer Fälle ist es RTL zuletzt gelungen, die Quoten wieder deutlich anzuheben. Die im vergangenen Sommer gezeigten Folgen erreichten im Schnitt rund 4,6 Millionen Zuschauer und mehr als 21 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. mehr...

Was stimmt nur nicht im Land der Dichter und Denker, dass sich 4,6 Millionen Zuschauer von Sendungen wie „Einsatz in vier Wänden“ einlullen lassen? Tine Wittler beschränkt ihre Aktivitäten doch ohnehin auf hierhin ein Deckchen legen und dort mal eine Vase hinstellen. Die dreist gescriptete Realität stumpft jeden Zuschauer unweigerlich ab und ist intellektmäßig noch unterfordernder als die nicht enden wollenden Castingshows, mit denen die populären Privatsender seit ein paar Jahren um sich werfen. Wann endet das alles? Vielleicht sogar schon früher, als wir zu hoffen gewagt hatten, denn wie dwdl an anderer Stelle meldet, steht RTL vor einigen Umbrüchen:

[Im April] bedeutete das für den zuletzt erfolgsverwöhnten Sender mit 18 oder gar 19 Prozent eine deutliche Delle und im Mai erreichte RTL dann noch einmal deutlicher weniger: Nur noch 15,3 Prozent, wie erst vergangene Woche von allen Mediendiensten vermeldet. [...] Können der Dienstag- und Donnerstagabend weiterhin überwiegend mit US-Fiction bestückt bleiben oder braucht es neue Konzepte für beide Serienabende? Hat Günther Jauch noch genug Lust auf eine weitere Saison „Wer wird Millionär“, wo die Sendung doch inzwischen fast immer klar unter Senderdurchschnitt läuft? Und wie will RTL die sich möglicherweise auftuenden Lücken im Programm überhaupt schließen? In welche Richtung will man sich entwickeln, wo man schon die Gelegenheit zu neuen Akzenten hat? Auf all diese Fragen gibt RTL derzeit noch keine Antwort. mehr...

Der deutsche Marktführer ist in Zugzwang. Und sobald das neue Konzept feststeht, kann weitergemacht werden. Ob sich der deutsche Zuschauer dann immer noch mit selbsternannten Einrichtungsexperten, Degenerierten in sozialen Brennpunkten und dem König der anspruchslosen Unterhaltung, Dieter Bohlen, herumschlagen muss, bleibt abzuwarten. Aber man darf hoffen. Hoffen auf eine Senderpolitik, die dem Zuschauer das Denken zutraut.

Einsatz in vier Wänden: Die Wittler kommt wieder