Guardiola besiegt sein Barcelona mit dem FC Bayern: Auf zum Supercup!

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 25. Juli 2013

Im Benefiz-Testspiel zwischen dem Triple-Sieger FC Bayern München und dem FC Barcelona bezwangen die Münchener unter Trainer Pep Guardiola den spanischen Meister mit 2:0. Philipp Lahm (13. Minute) und Mario Mandzukic (87. Minute) erzielten die Treffer für die Bayern. Überbewerten sollte man diesen Sieg allerdings nicht: Der FC Barcelona lief - bis auf Superstar Lionel Messi - mit der B-Elf auf. Neuzugang Neymar, Regisseur  Xavi, der quirlige Iniesta, Shakiras Galan Pique, sowie Busquets und Fabregas fehlten. Dennoch ist der Erfolg eine willkommene Vorbereitung auf das kommende Prestige-Spiel im Supercup gegen Borussia Dortmund.

Vor 71.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena nutzte der FC Bayern gegen lethargisch wirkende Katalanen die Chance, das neue Konzept an der Mannschaft zu testen, mit der Guardiola groß geworden ist. Knapp zweieinhalb Wochen vor dem Start der 51. Bundesliga-Saison, ließ Pep ein Team auflaufen, das seiner Ideal-Elf - bis auf zwei bis drei Positionen - voraussichtlich sehr nahe kommt: In der Abwehr spielten Rafinha, Jerome Boateng, Dante und Youngstar David Alaba. Das Mittelfeld bildeten Thiago, Philipp Lahm, Toni Kroos, Arjen Robben und Franck Ribery - Thomas Müller versuchte sich als 'falsche Neun'.

Fußballerisch war das Testspiel des 'Uli Hoeneß Cups' trotz großer Klubs keine Augenweide: Beide Trainer nutzten die vielen Wechsel- und Rotationsmöglichkeiten, um mit den unterschiedlichsten spielstrategischen Taktiken zu experimentieren. Viel Rumgeplänkel, viel Hin und Her ohne große Bedeutung. Philipp Lahm schaffte mit seiner 170 Zentimetern Körpergröße das schier Unmögliche: Ein Kopfballtor. Nach einer Stunde verließen Dante und Lahm dann den Platz, damit auch Luiz Gustavo und Daniel van Buyten sowie später auch noch Schweinsteiger eine halbe Stunde locker den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen konnten. Mehr als eine pompöse Trainingseinheit war es dann auch nicht mehr. Das Spiel dümpelte in bester Rasen-Schach Manier vor sich hin und erinnerte ein wenig an einen lauen Sommerkick. Mandzukic setzte dann mit seinem Treffer Schachmatt.
Guardiola zeigte sich dankbar:

Guardiola besiegt sein Barcelona mit dem FC Bayern: Auf zum Supercup!

„Das war ein spezielles Spiel für mich. Ich war mein ganzes Leben Spieler und Trainer in Barcelona. Ich bin zufrieden, habe im Moment nichts zu beklagen. Mein Fußball ist einfach zu verstehen. Bayern hat mir eine sehr gute Mannschaft gegeben. [...]Es war ein guter Test für uns, für den Supercup am Samstag gegen den BVB".

Bayerns Superstar Ribéry ergänzte:

„Barcelona war nicht komplett, aber der Sieg ist wichtig für das Selbstvertrauen, für den Rhythmus.“

Auch wenn die Bayern in Testspielen zuletzt überzeugten, ist diese Siegesserie bei Weitem kein Maßstab. Wo der Stern des Südens wirklich steht, wird sich am Samstag beim ersten ernsten Match gegen den BVB zeigen, der unter Jürgen Klopp - wenn auch ohne Titelgewinn - eine herausragende letzte Saison spielte.