Tim Mütze

Leadsänger bei The Working Class Bastards

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 19. Februar 2013

Was macht den Sound von euch, den The Working Class Bastards, aus?



Wir haben in erster Linie einen sehr treibenden Sound, der nach vorne geht. Unterstützt durch die Elektrobeats mit denen wir arbeiten, entsteht dadurch eine unglaubliche Symbiose.

Wie habt ihr eigentlich zusammen gefunden?

Chris, Kai und ich haben schon in einem früheren Projekt zusammen Musik gemacht. Nachdem mit Rolf ein fantastischer Schlagzeuger dazu stieß, war es Zeit die Working Class Bastards ins Leben zu rufen.

Was waren für Euch bis jetzt die lustigsten Erlebnisse auf Tour?

"...auf einmal ein Typ mit der größten Salami, die wir je gesehen haben, wedelnd den Raum betrat..."

Es gab viele tolle Erlebnisse. Eine der lustigsten Situationen war wohl als wir in einer Location schon eine Weile auf der Bühne standen und auf einmal ein Typ mit der größten Salami, die wir je gesehen haben, wedelnd den Raum betrat und richtig lautstark Rabatz machte. Wir waren natürlich etwas verdutzt, aber müssen neidlos anerkennen, dass er uns in dem Moment die Show gestohlen hat, da sich alle zu ihm umgedreht haben. Von da an war uns klar: Sobald jemand seine Salami rausholt ist das ein Zeichen dafür, dass der Abend nun langsam zu Ende geht (lächelt).

Was ist Dein aktueller Lieblingssong von eurer eigenen Trackliste und warum?

"...ist mein Lieblingssong Just Do It..."

Oh das ist eine ganz gemeine Frage, da das immer Stimmungsabhängig ist. Aber im großen und ganzen ist mein Lieblingssong Just Do It, weil er meiner Meinung nach sehr viel Potenzial hat. Aber das ist natürlich subjektiv. Solche Entscheidungen überlassen wir lieber den Leuten die uns Live sehen oder unsere EP hören. Ich denke gerade auf der EP ist für jeden etwas dabei.

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren? Wo lebst Du im Moment?

Also die Bastards kommen aus Bremen, aber unser Schlagzeuger Rolf lebt in Münster. Wir sind außerhalb des Musikschaffens mit arbeiten oder Studium ausglastet, aber würden natürlich lieber nur Musik machen. Das ist unsere große Leidenschaft.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Unser Lieblingsort ist wahrscheinlich "das Viertel" in Bremen. Hier gibt es tolle Locations, Bars, Cafes und ein buntes Leben. Es ist nicht groß, es ist nicht klein, aber hat eine Menge zu bieten. Jeder Besucher von außerhalb sollte einmal das Viertel in Bremen besucht haben.

Bist Du ein richtiger Stadtmensch oder kannst Du auch problemlos in einer Berghütte oder auf einem Bauernhof leben?

Definitiv Stadt und am besten groß, größer am größten. Wobei ich hier jetzt auch nur von mir reden kann. Ich weiß aber, dass der ein oder andere aus der Band auch gerne abgeschottet in der tiefsten Einöde überleben könnte. Wir sind da doch recht unterschiedlich von den Charakteren, aber trotzdem passen wir sehr gut zusammen.

Hast Du ein musikalisches Vorbild?

"Wir haben sehr viele Einflüsse. Am prägendsten sich jedoch die mächtigen Beatles."

Wir haben sehr viele Einflüsse. Am prägendsten sich jedoch die mächtigen Beatles. Besonders John Lennon, aber natürlich auch Paul McCartney, da sie es einfach geschafft haben die größten Melodien zu schreiben. Es gibt aber zu viele tolle Musiker, um alle aufzulisten. Unser Begeisterung ist dafür zu weit gefächert. Jeder kennt das bestimmt, manchmal macht es einfach klick und schon hat man einen Draht zu einem Song oder einer Band und manchmal fühlt man nichts. Wir sind da nicht anders als andere.

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das?

Nunja, am liebsten wären wir natürlich Musiker. Besonders wenn man sich nur noch um das Musik machen an sich kümmern könnte. Dieses Privileg haben wir leider nicht, wobei wir das was wir tun sehr gerne machen. Aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Wie lautet Dein Lebensmotto?

"Move On!" Man sollte immer in Bewegung bleiben und Stillstand vermeiden. Auch außerhalb des Musikbusiness ist das ein Motto was ich nur jedem ans Herz legen kann. Wenn man seine Augen und Ohren offen hält, entdeckt man erst alles schöne um einen herum.

Sag mal, wenn Du ein Pizzabelag wärest - welchen würdest Du wählen?

Die Bastards sind wie eine gute, frisch gebackene, dampfend warme und knusprige Quattro Stagioni. Für alle ist was dabei. Stehst du auf Thunfisch? Kein Problem, beiß rein! Wie du hasst Spinat? Dann schnapp dir das Stück mit Salami und mal ehrlich wer mag keine Champignons? So sind auch die Bastards. Da ist einfach für jeden was dabei (zwinkert).

Was war bisher Dein gefährlichstes Erlebnis? Wann hattest Du so richtig Angst?

"Er ist immer ultra fies geschminkt und gefühlte 3,50 m groß."

Ich stand mal vor Marilyn Manson und ich muss sagen, der Typ kann ein ganz schön einschüchtern. Er ist immer ultra fies geschminkt und gefühlte 3,50 m groß. Wobei ich sagen muss, dass ich in dem Moment keine Angst hatte, aber strange war das schon. Beängstigend finde ich das eher - und welcher Gitarrist kennt das nicht - wenn du einen wichtigen Gig spielst und auf einmal reißt dir eine Saite mitten im Song. Das ist der schrecklichste Moment für jeden Gitarristen. Es gab Zeiten, da passierte das stets einmal pro Gig. Mittlerweile hält es sich zum Glück in Grenzen.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Das ist auch eine ziemlich schwierige Frage. Ich möchte mir gar keine Gedanken darüber machen. Ich hoffe es gibt noch ein bisschen was zu erleben und wenn es passiert, dann passiert es.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wohin würdest Du dann gehen?

Wir haben in Bremen ein "Stammlokal" und wenn wir mit Freunden, der Band und alle die dazugehören da hingehen und einen tollen Abend verbringen, dann ist das ein perfekter Abend. Und von diesen Abenden gab es schon eine ganze Menge.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst? Was ist Dir wichtig?

Wir sind eine sehr sozial eingestellte Band. Ich finde das auch sehr wichtig, da man immer Bodenständig bleiben sollte, egal in welcher Liga man spielt. Ich hab häufig das Gefühl dass einige Menschen so etwas vergessen, was sehr schade ist. Wir probieren immer freundlich zu allen zu sein und jeden mit Respekt zu behandeln. Aber selbstverständlich haben wir schon etliche Menschen und Bands kennengelernt mit denen wir auf einer Wellenlänge waren. Das macht das Live spielen ja auch so spannend für uns.

Wann können wir euch demnächst live erleben?

Wir werden am 08.03. im Lagerhaus (Bremen) den Support für die wunderbare Band Kopek aus Irland machen. Weiter geht es dann mit dem 16.03. im Tower (Bremen), wo wir die tolle Band John Coffey aus Holland unterstützen und am 23.03. geht es tief in den Süden nach Kronach.

Tim Mütze