Das höchste Gebäude Europas steht jetzt in Moskau

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. November 2012

Das höchste Gebäude Europas stand bis vor kurzem in London. Das hat sich nun geändert, denn in Moskau entsteht der Mercury City Tower, der mit 338 Metern Londons Turm The Shard um 29 Meter überragen wird. Bis zur Fertigstellung im Dezember werden laut Focus die 57 Stockwerke und fünf Untergeschosse des Hochauses ausgebaut; die offizielle Vorstellung des Gebäudes und die damit verbunde Bestätigung des Rekords erfolgte am 1. November 2012. In dem eine Milliarde Dollar Projekt des Architekten Mikhail Posokhin kommen Bürogebäude und Wohnungen auf insgesamt 174.000 Quadratmetern unter. Im Finanzdistrikt von Moskau soll das kupferfarbene Gebäude einen unvergleichlichen Charme versprühen und den Geist der Ortes widerspiegeln.

Europa bekommt also ein neues Rekord-Gebäude. Der Mercury City Tower verschiebt das Prestige des höchsten Gebäudes in Richtung Osten. Mal sehen, wie lang der Rekord hält, denn schon The Shard konnte den Titel nur von Juli bis Oktober 2012 halten. Die Einweihung des Wolkenkratzers nach den Vorstellungen des Architekten Renzo Piano fand am 5. Juli 2012 statt. The Shard hatte den Moskauer Capital City Tower um etwa zehn Meter überragt. Das Rennen um das höchste Gebäude Europas wurde mit dem Mercury City Tower also wieder angeheizt. Was kommt als Nächstes? Und wo?

Das höchste Gebäude Europas steht jetzt in Moskau - 2 Videos