Robin Thickes Album "Blurred Lines" ist der Schlüssel zur weiblichen Begierde

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 12. Juli 2013

Kristallklare blaue Augen, sportliche Figur, blendendes Schwiegersohnlächeln, elegante Dance-Moves und von heißen, barbusigen Models umgarnt – Robin Thicke hat sich mit seinem weltweiten Nummer eins Hit "Blurred Lines", featuring Pharell Williams und T.I., schlagartig zur männlichen Sexbombe entwickelt. Die freshen, funkigen, catchigen und sommerlich leichten zwölf Pop-Songs auf dem gleichnamigen Album führen allesamt ohne Kompromisse von der Tanzfläche direkt ins Schlafzimmer! Schon im Vorab sei gesagt, der Longplayer ist wesentlich mehr als ein akustisches Schäferstündchen: Er ist der Schlüssel zur weiblichen Begierde. Cool, cooler, Robin Thicke!

Wenn Justin Timberlake und Michael Buble einen gemeinsamen Bruder hätten, dann wäre es der Schönling Robin. Denn nicht nur optisch, sondern auch stimmlich wirkt er wie eine Mischung aus den beiden Frauenschwärmen. Vor allem die Songs "Oooh La La", "Ain't No Hat 4 That" und "Feel Good" hören sich an wie Timberlakes frühere Erzeugnisse: Luftig leichte und schwingliche Musik, welche die Atmosphäre einer erotisch erhitzten Strandparty bei Sonnenuntergang auffängt – und das ohne Latino-Flair. Seine Beats, Klänge und Lyrics treffen bei Frauen auf erogene Zonen und sollen die Libido stimulieren: "I wanna give it to you tonight", heißt es in der zweiten Singleauskopplung "Give It 2 U" (eine Zusammenarbeit mit Kendrick Lamar), die mit den catchigen Beats meiner Meinung nach definitiv an den Erfolg von "Blurred Lines" anknüpfen wird.

"Meine Musik führt sofort ins Schlafzimmer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit so langer Zeit mit derselben Frau zusammen bin. Wenn unser Kind im Bett ist, wollen wir uns wieder jung und sexy fühlen – und tanzen! Ich schreibe diese Songs nur, um meine Frau in Unterwäsche tanzen zu sehen!"

Robin Thickes Album "Blurred Lines" ist der Schlüssel zur weiblichen Begierde

sagt Thicke verschmitzt. Allerdings gibt es auch ruhigere Tracks wie "4 The Rest Of My Life", eine romantische Ballade in der Thicke seine Playboy-Allüren gegen Gentleman-Attitüde eintauscht. Der Song "Top Of The World" ähnelt mehr einem Rapsong und stellt einen gelungen abwechslungsreichen Gegenpol zu den ansonsten tanzwütigen, galanten und impulsiven Pop-Sounds dar. Es sind simple, aber erquickende und Ohrwurm garantierende Töne, welche die Produzenten Will.I.Am., Timbaland, Dr. Luke und Pharrell Williams hier an den Tag legen. Letzterer plätschert momentan im Goldregen, denn mit seiner Daft Punk Kooperation "Get Lucky" ist er hinter "Blurred Lines" auf Platz zwei der deutschen Singlecharts gelandet. Die Single "Take It Easy On Me" ist eine klassische Timbaland Produktion mit typischem, zwischenzeitlichem Autotune-Gekrächze seitens des Produzenten. Dass die Songs sich in der Machart nicht sonderlich unterscheiden, hat keine negative Auswirkung. Im Gegenteil: Die ganze Platte ist ein frisches Feuerwerk geballter Verführung. Sie verleitet zum Mitsingen und Tanzen.

Auf die Frage hin, wie seine Jugendliebe und Ehefrau auf das aufreizende Video von "Blurred Lines" reagierte, das YouTube übrigens sperrte, antwortete Thicke der Bild Zeitung lächelnd:

"Das Video hat sie ziemlich angemacht! Sie ist ein schlaues Mädchen. Als ich vom Dreh heimkam, begrüßte sie mich bei Kerzenschein in Highheels und engem Höschen. Sie weiß, wie sie Daddy glücklich macht!"

Thicke musste zuletzt harsche Vorwürfe einstecken: Lyrics und Video von "Blurred Lines" seien sexistisch und anti-feministisch. Das konnte Robin dann nicht auf sich sitzen lassen und antwortete:

"Für mich geht es um die verschwimmenden Grenzen zwischen Männern und Frauen, und wie sehr wir uns eigentlich gleichen. Es geht um ein gutes Mädchen und ein schlechtes Mädchen und darum, dass selbst sehr brave Mädchen eine böse Seite in sich tragen. Ich bin ein Gentleman, ich liebe die gleiche Frau seit ich ein Teenager bin. Ich möchte nichts Unangebrachtes hervorbringen."

Robin Thicke weiß jedenfalls, wie er die weibliche Garnison wuschig macht: Mit seinem neuen Album, das am 12.07.2013 erscheint.