David Blaine übersteht seine Performance "Electrified"

von Portrait von Gabriele Fassbender Gabriele Fassbender
Veröffentlicht am 10. Oktober 2012

Der Aktionskünstler, Illusionist und Straßen-Magier David Blaine hat wieder eine unglaubliche Performance hingelegt! Er ließ sich in einem Spezialanzug 72 Stunden lang von einer Millionen Volt küssen. Dabei stand er auf einer meterhohen Säule inmitten einer großen Kugel, die aus Stahlträgern gebildet wurde. Durch die Konstruktion floss Strom und die Entladungen in Form von spektakulären Blitzen zuckten ständig zu Blaine herüber. Während der 72 Stunden durfte er nicht schlafen, nicht essen, nur Wasser wurde ihm durch einen kleinen Schlauch zugeführt. Montagabend ging die Aktion zu Ende, die unter anderem von Millionen Besuchern über YouTube verfolgt wurde.

"Ich hatte ein wunderbares Team, sonst hätte ich das alles nicht ausgehalten", sagte Blaine. Auch die Zuschauer hätten ihm Unterstützung gegeben. "Danke, dass ihr alle nach New York gekommen seid - trotz des ewigen Regens." mehr bei spiegel.de

David Blaine übersteht seine Performance "Electrified"

Nach der Aktion war Blaine verständlicherweise sehr erschöpft aber überglücklich. Er wurde zu Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht, wirkte aber gesund.

Mit seinen extremen Performances will der Künstler zeigen, wie weit ein Mensch psychisch gehen und welche Belastungen der menschliche Körper aushalten kann. So hielt er zum Beispiel schon einmal für 17 Minuten in einer Wasserkugel die Luft an, oder ließ sich für 7 Tage in Manhattan lebendig begraben. Zweieinhalb Tage kopfüber an einem Seil zu hängen überlassen wir auch gerne jemand anderem. Danke David!  Durch diese Experimente werden wir darüber aufgeklärt, was man so alles anstellen kann, wenn es mal langweilig wird.