Studie enthüllt Faulenzerei: Die liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 30. August 2013

Deutschland deine faulen Bürger – der seit Jahren von der Stiftung für Zukunftsfragen erstellte „Freizeitmonitor“ gibt Aufschlüsse über die Freizeit der Deutschen. 100 Menschen wurden dafür 'face-to-face' über ihre Lieblingsbeschäftigungen befragt. Und die sind: Am liebsten eigentlich gar keine. Vor dem Fernseher gammeln, Radio hören und auch ´Gedanken nachgehen´ landen auf den vorderen Plätzen. Abenteuer in der großen, weiten Welt gibt es dann meistens am Wochenende. Wir haben für euch die Top 5 der Freizeitbeschäftigungen zusammen gestellt, inklusive visueller Untermalung.

Die Deutschen haben es auch nicht einfach: Ganze 14 Minuten weniger Freizeit haben sie im Vergleich zum Jahr 2010. Außerdem gibt es deutliche Unterschiede zwischen Ost und Westdeutschland: Während die Wessis mehr Sport treiben und verstärkt Social Media nutzen, sind Ossis lieber im Garten und nehmen sich mehr Zeit für Kaffee und Kuchen. Hört sich ein bisschen so an, als ob man alle Rentner in den Osten der Republik gekarrt hätte.

Auch zwischen Männern und Frauen gibt es Unterschiede: Frauen lesen doppelt so oft Bücher wie Männer, dafür hängen diese in ihrer Freizeit lieber vor dem PC und in der Kneipe (Angeblich sind dies unerwartete Ergebnisse, aber das hätte ich den Forschern auch verraten können).

Ebenfalls gibt es Differenzen zwischen den Generationen: Während die Freizeit von den meist im sozialen Netzwerk aktiven  Jugendlichen am meisten leidet, ist Faulenzen und der Ruhe frönen eine Angelegenheit von über 65-Jährigen geworden. Von wegen faule Teenies, es ist scheinbar der Opa, der gerne mal chillt.

3 Stunden und 49 Minuten Freizeit hat jeder Deutsche durchschnittlich am Tag, und das macht er am liebsten:

1. Vor dem TV hängen

Von der Arbeit kommen und sehen was die Glotze hergibt oder abends einen zum dritten Mal wiederholten Blockbuster sehen – für die Deutschen die beliebteste Freizeitbeschäftigung.

2. Telefonieren (von zu Hause)

„Na wie geht’s dir, und wie ist das Wetter so bei euch?“ Tiefgründige Telefonate von zu Hause mögen die Deutschen ebenfalls.

3. Radio hören

Viele Deutsche wollen Hintergrundmusik im Alltag und drehen das Radio auf.

4. Zeitungen und Zeitschriften lesen

Von wegen ´Print´ ist tot: Oma blättert im Goldenen Blatt und ihr Enkel in der Bravo. Oder man ließt "Feuchtgebiete". Ist ja jetzt wieder ´In´.

5. Gedanken nachgehen

Gott sei gelobt, der Deutsche denkt regelmäßig in seiner Freizeit. Ob es sich dabei um Selbstgespräche wie „Was gucke ich heute im TV, wen rufe ich an, oder was lese ich nun“ handelt, ist nicht bekannt. In Zeiten von Edward Snowden und Überwachungsstaat erscheint uns dies doch als passende Hymne:

Das sind also die Top 5 der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen. Auf den folgenden Plätzen landen so nebensächliche Dinge wie „Über wichtige Dinge reden“,  „ Mit Dem Partner oder der Familie Zeit verbringen“ und „Kaffee und Kuchen“. Es gibt aber auch wirklich positive Überraschungen: Für den deutschen Durchschnitts-Biedermann landet das Internet abgeschlagen auf Platz 16. Und damit deutlich hinter der  Freizeitaktivität „Familie“ und „Kaffee und Kuchen“, den wirklich wichtigen Dingen im Leben.