„Die Bildung ist der einzige Weg, um Gleichheit zu schaffen" - Shakira stiftet neue Schule für Kinder

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 26. Februar 2014

Am Montag, weihte die weltbekannte Sängerin Shakira in der kulumbianischen Stadt Cartagena de Indias, eine neue Schule ein. Das Prominente, das Band zu einer Eröffnungsfeier durch schneiden, ist nicht neues. Doch bei dieser Eröffnung, handelt es sich, um ein ganz besonderes Gebäude. Eine Schule für 1700 Kinder, auf 8000 Quadratmetern wurde gefeiert.

Kolumbien ist eine Republik im nördlichen Teil von Südamerika. Schlagzeilen drehen sich immer wieder um Thematiken, wie Armut, Drogen und Guerillatruppen. Mütter haben Angst ihre Kinder in Schulen zu schicken, die weiter weg sind. Mit neuen Schulen, wird auch den ärmeren Kindern, ein Weg in eine bessere Zukunft ermöglicht.

„Die Bildung ist der einzige Weg, um Gleichheit zu schaffen und die Ketten der Armut zu brechen“

Bezahlt, wurde das Ganze von Shakiras  Stiftung „Pies Descalzos“ (Stiftung Barfuß). Es ist bereits die sechste Schule die dank der Sängerin, die selbst aus Kolumbien stammt, eingerichtet wurde. Kinder, die aus ärmlichen Verhältnissen stammen, eine Schulbildung zu ermöglichen, ist für sie selbstverständlich. Auch Söhnchen Milan war bei der Eröffnung dabei. Das es sich bei der Mutter, um ein Herzensprojekt handelt, ist offensichtlich. Die Stiftung Barfuß, gründete sie bereits 1997, um Kinder in Kolumbien zu helfen. Seit 2003, ist sie Botschafterin für UNICEF und reist immer wieder durch die betroffenen Gebiete.