SOS-Kinderdörfer Kampagne: Wer gibt dem frierenden Kind eine Jacke?

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 20. Februar 2014

Jeden Tag liest man Unmengen vom Krieg in der Welt, menschlicher Grausamkeit in der Nachbarschaft oder anderen schockierenden Nachrichten. Das folgende Video ist zwar auch gedreht worden, um auf Not bei Kindern in Syrien aufmerksam zu machen, doch die Idee dahinter zeigt, wie einfach es manchmal sein kann zu helfen. Vor allem, dass die Menschen sich auch untereinander helfen, auch wenn man sich gar nicht kennt.

SOS-Kinderdörfer startete in Norwegen eine Kampagne. Ein frierender Junge saß alleine auf einer Parkbank an einer Bushaltestelle. Gekleidet ohne Jacke, Mütze, Schal oder Handschuhe, fror er freiwillig, für die Kampagne vor einer versteckten Kamera. Passanten wurden dabei gefilmt, wie sie auf den frierenden Jungen reagierten. Das Video zeigt, das Helfer sich ganz schnell finden lassen. Nach kurzer Zeit, waren Handschuhe und Jacken ausgezogen und an das Kind weitergereicht worden.

Die Kampagne soll auf yyrische Kinder aufmerksam machen, die niemanden haben, der ihnen einfach schnell die eigene Jacke überzieht, mit dem Aufruf auch diesen Kindern können wir helfen.

SOS-Kinderdörfer Kampagne: Wer gibt dem frierenden Kind eine Jacke?