So.cl ist Microsofts neustes Plattform Experiment

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 22. Mai 2012

Kurz nach Facebooks Börsengang ging die neue Plattform So.cl von Microsoft an den Start. Noch ist man in der Experimentierphase, aber das wesentliche Konzept ist deutlich: Ein Mix aus sozialem Netzwerk und öffentlich sichtbarer Suche soll So.cl sein - aber kein Facebook Ersatz. Microsoft hat schließlich Anteile an Facebook, wieso sollte die Firma dann eine Konkurrenz-Plattform aufmachen, so berichtet der Focus. mehr... Aber was kann man mit So.cl machen und für wen ist es gedacht?

Da die eigene Suche für alle anderen sichtbar wird, können gute Suchergebnisse geteilt werden - vielleicht hat jemand ja genau dasselbe schon lange gesucht oder freut sich über die empfohlene Seite. Zudem kann man sich mit Menschen verbinden, die ähnliche Interessen teilen. Mit den Freunden auf So.cl kann man chatten oder aber auch eine Video Party starten. Fotocollagen zu dem eigenem Interessensgebiet und Kommentare zu allem, was auf So.cl passiert, sind ebenso mit drin - ab 18 Jahren. An wen richten sich diese Funktionen besonders? A new research experience for students betitelt Microsoft seine neue Plattform. Lernergebnisse sollen leichter geteilt werden. Vielleicht hat ein Student Wissen zu einem bestimmten Thema akkumuliert - und ein anderer muss dann nicht mehr das Rad neu erfinden, sondern profitiert von der bereits getätigten Recherche zu dem ganz speziellen Thema. Ein soziales Bildungsexperiment also, das Microsoft mit So.cl auf den Markt gebracht hat. Der Zugang und die Nutzung sind kostenlos. Ich kann mir vorstellen, dass die sichtbare Suche und die gesammelten Recherergbenisse besonders von der angegebenen Zielgruppe genutzt werden - oder aber von Fankreisen zu einem bestimmten Thema. Die Suche öffentlich zu machen, wenn man gerade den nächst gelegenen Pizzalieferanten sucht, macht schließlich keinen Sinn.

Microsoft startet neues soziales Netzwerk