Simon Grohé

Musiker

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 27. April 2012

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

Simon Grohé: Momentan bin ich neben dem Musizieren auch selbstständiger Cutter und Grafiker. Ich schneide und drehe EPKs für andere Artists. Außerdem versuche ich nebenbei natürlich genug Jobs reinzukriegen, die mich über Wasser halten. Seit die Produktion für mein Album „Mama Oerf“ begonnen hat, also seit Januar 2012, wohne ich halb zu Hause und halb in Chestnut’s Studio. Dort sieht der Alltag in der Regel so aus: Früh aufstehen, Regie anschmeißen, Kaffee trinken und aufnehmen, oder editieren, oder mischen...

Was ist bislang Dein bestes Projekt?

"Eine richtig geile Band mit dickem Sound."

Simon Grohé: Mein Bestes Projekt ist zweifelsfrei die Arbeit mit meiner Band. Die Soulion LP hatte ich damals selbst zusammengeschustert und eben für Live eine Band zusammengesammelt. Diesmal haben wir einen Musikerstamm zusammen getrommelt, der eben die neuen Songs auch eingespielt hat und von nun an auch ein fester Bestandteil von mir sein wird. Eine richtig geile Band mit dickem Sound, halt „Die Soulions“.

Wenn du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

"Lieber richtig hustlen und kein Wochenende haben. Dafür aber eine erfüllte Seele!"

Simon Grohé: Momentan bin ich ja in verschiedenen Bereichen aktiv. Media, Grafik, Videoschnitt etc.. Ich muss aber sagen, dass ich keine wirkliche Alternative zum Musizieren habe. Ich habe einfach festgestellt, dass ich nicht 5 Tage die Woche 9 St.d am Tag in einem Büro sitzen kann. Das erfüllt mich nicht und gibt mir keine Energie. Lieber richtig hustlen und kein Wochenende haben. Dafür aber eine erfüllte Seele!

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren, wo lebst Du im Moment?

"Halt unterwegs für die Kunst!"

Simon Grohé: Ich bin in Bonn geboren und lebe momentan auch hier. Meine Band wohnt in Köln, also pendle ich regelmäßig dort hin. Da mein Label in Berlin sitzt, fahre ich in halbwegs regelmäßigen Abständen auch dort hoch. Halt unterwegs für die Kunst! Ich genieße auch meine Freiheit momentan, da ich seit ende letzten Jahres nicht mehr im Festen Job stecke. Ich kann jederzeit alles machen, was ich für richtig halte, das ist großartig!

"Ich kann jederzeit alles machen, was ich für richtig halte, das ist großartig!"

Was gefällt Dir an Deiner Stadt am besten?

Simon Grohé: Schwierig zu sagen, Bonn ist meine Heimatstadt, ich bin hier geboren und kenne jeden Winkel. Wir suchen allerdings grad eine Wohnung in Köln, da sich unser Berufsleben und unser Alltag eben zum größten Teil nach Köln verlagert haben. Ich liebe grundsätzlich den Charme und den Vibe des Rheinlands. Ich mag die Mentalität der Menschen hier und vor allem den Rhein als treibende Kraft! Da sind Köln und Bonn gar nicht so weit voneinander entfernt!

"Ich liebe grundsätzlich den Charme und den Vibe des Rheinlands."

Hast Du eine Lieblings-Location in Deiner Stadt?

Simon Grohé: Ja, das Rheinufer! In Bonn war es zu Lebzeiten noch die Bar Ludwig, die mittlerweile leider abgerissen wurde. Dort konnte ich meine Legendäre Soulion LP Release Party mit ca. 600 Leuten feiern. Als mein Bruder noch sein Studio hier hatte, war das natürlich auch der Ort zum sein. Dort entstanden ja auch die Aufnahmen zur „Rot EP“, bevor er dann zu den Jungs von Green Berlin gezogen ist.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wo würdest Du hingehen?

"Ich mag es eben mit dem Fluss zu gehen"

Simon Grohé: Ich bin nicht so der Clubgänger, in letzter Zeit finde ich mich hauptsächlich auf Konzerten und Jamsessions wieder, wenn ich allerdings richtig feiern gehe, dann gerne mal auf unsere Resident Party „Boombox“ in Bonn, oder eben auf diverse Events in Kölle. Ein perfekter Abend ist für mich ein spontaner, ungeplanter Abend der mit einer Session beginnt und mit Rum und guten Vibes auf irgend einer nicen Party endet. Ich mag es eben mit dem Fluss zu gehen und nicht immer allen Anlässen einen Rahmen zu geben.

Simon Grohé - 2 Videos

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Simon Grohé: „Geh mit dem Fluss!“ Oder „Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!“

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Simon Grohé: Emotional, energiegeladen, charmant, laut, leise, loyal, echt, kindisch, erwachsen.

Was würdest Du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Simon Grohé: Entspannen, Sex haben, Amnesia rauchen, Endlich mal Pilze ausprobieren und den Besten Song meines Lebens aufnehmen!

"Musizieren ist eine magische Kraft!"

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Simon Grohé: Musizieren ist eine magische Kraft!

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du dich besonders engagierst?

Simon Grohé: Ja, meine Frau, meine Familie und meine Freunde, die auch zur Familie gehören!

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Simon Grohé: An alle Leser, vielen Dank für euer Interesse, ich freue mich wenn ihr meine Musik auscheckt und euer eigenes Bild entwerft! Danke an das Stadtmagazin für euren Support.

Die nächsten Simon Grohé & Die Soulions Dates:

30.04. Tanz in den Mai @ Club Backstage, Bonn / 04.05. Tonart @ Brauhaus, Düren / 12.05. Neema, Afro-German Culture Night @ Stadthalle Bonn Bad Godesberg / 25.05. Elbside Festival @ Jersleber See, Sachsen-Anhalt