Die Kopfhörer bleiben im Ohr - egal wie extrem der Sport ist. - (c) yurbuds® – powered by JBL © yurbuds® – powered by JBL

„Silver Linings“: Wir verlosen den Film

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 4. Juni 2013

Bei der Oscarverleihung in diesem Jahr hat „Silver Linings“ nur einen Oscar gewonnen - den für die beste Hauptdarstellerin. Nominiert war der Film jedoch in sieben weitere Kategorien, darunter Bester Film, Bestes Drehbuch und Bester Hauptdarsteller. Die Kritiken waren fast ausschließlich positiv. Dabei ist „Silver Linings“ eigentlich nichts Besonderes - die Idee ist nicht neu, die Figuren nicht witziger oder glaubhafter als in anderen „Dramödien“ und das Ende unwahrscheinlich vorhersehbar.

„Silver Linings“: Wir verlosen den Film

Was den Erfolg des Films nun ausmacht, bleibt im Verborgenen. Vielleicht ist aber grade die leichtfüßige, optimistische Geschichte: Pat (Bradley Cooper) wird nach acht Monaten aus der Psychiatrie entlassen, nachdem er den Liebhaber seiner Frau zusammengeschlagen hatte. Jetzt möchte er sie, aus welchem Grund auch immer, wieder zurück, darf ihr aber nach gerichtlicher Anordnung nicht zu nahe kommen. Deshalb willigt er in einen Deal ein: Die frisch verwitwete Tiffany (Jennifer Lawrence) überbringt seiner Frau einen Brief von ihr - im Gegenzug stellt sich Pat als Tanzpartner für einen Wettbewerb zur Verfügung, woraus eine kuriose Freundschaft entsteht.

Der Cast kann sich sehen lassen: Neben den aufsteigenden Sternen Bradley Cooper und Jennifer Lawrence sind Robert De Niro, Chris Tucker, Jacki Weaver und Julia Stiles zu sehen. Besonders Robert De Niro und Jacki Weaver, die Pats Eltern spielen, stechen mit ihrer Leistung heraus. Beide waren ebenfalls für den Oscar nominiert.

Im Handel ist „Silver Linings“ ab jetzt erhältlich.

Wir verlosen zweimal die DVD „Silver Linings“ unter allen, die bis zum 16. Juni 2013 folgende Frage per Mail (Betreff: Silver Linings) an gewinnspiel@stadtmagazin.com beantworten:

Welche der folgenden Aussagen ist wahr?

A) Jennifer Lawrence und Bradley Cooper waren bei den MTV Movie Awards für den besten Filmkuss nominiert, haben aber nicht gewonnen.

B) The Weinstein Company hatte die Rechte an dem Roman schon 2007 gekauft. Das Projekt wurde aber eingestellt, nachdem Sydney Pollack, der eigentlich Regie führen sollte, gestorben war. Es brauchte fünf Jahre und 25 Drehbuchentwürfe, bis der Film endlich in die Produktion ging.

C) „Silver Linings“ basiert auf einem Roman von David O. Russell.

D) Jennifer Lawrence war vor „Silver Linings“ schon zweimal für den Oscar nominiert - 2011 für das Drama „Winter's Bone“ und 2012 für den Mel-Gibson-Film „Der Biber“.

Einsendeschluss ist am 16. Juni 2013. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme ab 18 Jahren.