Nomi von BLITZKIDS mvt.

Sängerin & Künstlerin

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 1. März 2013

Ihr habt bei "Unser Song für Malmö" mit dem Song gemacht und die höchste Jury-Wertung erhalten. Wie fühlt ihr Euch danach? Seid ihr zufrieden mit Eurem Endergebnis des ESC-Vorentscheids?

Wir haben, was wir wollten, wir sind sehr zufrieden. Es ist alles so gelaufen, wie wir uns das erhofft haben. Alles war dort sehr professionell organisiert. Es war das erste Mal für uns vor einem Millionenpublikum, was eine tolle Erfahrung war und es war einfach mal etwas anderes, als nachts im Club aufzutreten. Ich hoffe so große Auftritte machen wir demnächst noch öfter.

Gönnt ihr Cascada den Sieg?

Ja, definitiv. Es ist schade, wie das alles abläuft mit den Plagiatsvorwürfen - unfair ist das. Also ganz ehrlich, ich hätte da ein großes Problem mit, wenn das bei mir so wäre - ich hätte mich nicht gut gefühlt. Wenn man Fan ist, finde ich es auch okay, dass man dann gewisse Dinge übernimmt. Wenn man Dinge aus der Inspiration heraus übernimmt und es keine 1:1 Kopie ist zumindest - denn damit hätte ich schon ein Problem, aber Inspiration finde ich okay.

Stimmt, es ist ja auch so, das jedes Werk in einem Kontext steht, nichts steht für sich allein. Wenn man dann aus der Inspiration heraus kreativ etwas ganz Eigenes schafft, etwas wirklich Neues und eben keine Kopie, dann ist es doch toll. Deswegen ist folgende Frage auch nicht negativ gemeint: In dem Video zu "Heart On The Line" meine ich einige Sequenzen aus dem White Stripes Video zu "Seven Nation Army" gesehen zu haben. Was sagst Du dazu?

Perfekt, ja genau. Geben wir auch gerne zu, aber es war auch nur der eine Effekt, ansonsten ist das Video ja etwas Anderes.

War Euch von Anfang an klar, das ihr "Heart On The Line" als Teilnehmer-Song nehmen werdet, oder war noch ein anderer Track für den ESC-Vorentscheid in Diskussion?

Zuerst war "Blinded", unsere erste Single, im Gespräch, aber mit aller Mehrheit ist es dann "Heart On The Line" geworden.

Ihr seid letztes Jahr auf der Michalsky Style Night während der Berlin Fashion Week aufgetreten. Hast Du Lieblingsdesigner? Wieviel bedeutet Dir Fashion?

Also meine größere Liebe ist die Musik, aber wie ich immer sage  es ist ein Lieblings-Mädchen-Traum in Erfüllung gegangen. Musik und Mode. So richtig habe ich keine ständigen Lieblingsdesigner - aktuell finde ich aber Augustin Teboul ganz toll. Ich finde man kann seine Mode sowohl privat, als auch auf der Bühne tragen, das gefällt mir persönlich ganz gut.

Ihr hattet den Song "Cold" zum Film "Chronicle - Wozu bist Du fähig?" gemacht. War das Producing für einen Film-Song ganz anders als bei Euren sonstigen Tracks oder gab es da kaum Unterschiede?

Da war ja wie beim ESC-Vorentscheid zuerst der Song da und sie haben sich dann für uns entschieden. Man hat uns also asugewählt. Das Video dazu zu machen war eine tolle Promo für uns und eine tolle Aktion.

"Nicht den Fokus verlieren, für das, was wirklich wichtig ist. Die eigenen Träume verfolgen, das ist ganz wesentlich."

Hast Du eine bestimmte Lebensphilosophie, nach der Du lebst?

Nicht den Fokus verlieren, für das, was wirklich wichtig ist. Die eigenen Träume verfolgen, das ist ganz wesentlich.

Was ist Dir Dir denn wirklich wichtig?

Meine Familie, Gesundheit - eben die Leute, die man liebt und dass man gesund bleibt. Bewusst leben ist mir auch wichtig.

Hast Du eine soziale Ader - hast Du Interesse an Hilfsprojekten?

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Also, es ist tatsächlich so, das ich Hunde gerne mag und es mir deswegen ein Anliegen ist, Hunde in Spanien aus Tötungsanlagen zu holen. Das wäre später mal ein Traum von mir - eine Finka in Spanien und wenn ich davon leben könnte würde ich mich sofort darum kümmern, möglichst viele Hunde aus diesen Tötungsanlagen zu retten.

Hast Du selbst einen Hund?

Ja, da habe ich eben einen heraus geholt. Es ist ein Mischling, ein Spanien-Wasserhund-Mischling, sowas.

Sag mal Nomi, was sind Deine Lieblingsorte in Deiner Stadt?

Vor fünf Jahren kam ich nach Berlin, davor war ich immer Tourist. Jetzt ist man nur noch in seinem eigenen Kiez. Ich liebe Kreuzberg, Flohmärkte liebe ich, einfach da entlang zu schlendern ist super.

Wo auf der Welt sind Deiner Meinung nach die besten Clubs?

Das hättest Du mich vor zehn Jahren fragen sollen - ich bin jetzt nicht mehr so die Clubgängerin. Ibiza finde ich ganz toll zum Feiern. In Hamburg habe ich früher gelebt, da bin ich oft feiern gegangen, aber den speziellen Laden gibt es jetzt leider nicht mehr. Der Speicher war da, wo jetzt die Elbphilharmonie gebaut wird. Es war sehr chillig, meine schönsten Erlebnisse habe ich von dort - da war so eine total wundervolle Atmosphäre. Ansonsten muss es für mich nicht immer glamourös sein, wir leben nicht ständig in einer Glitzerwelt - so ist vielleicht die Vorstellung in den Köpfen, aber so ist es nicht. Ich gehe schonmal gerne einfach in so schrammelige Bars mit Freunden, das kann für mich also auch ne Eck-Kneipe irgendwo in Wedding oder so sein. Da trifft man noch authentische Gestalten, das ist viel schöner, als nur irgendwo zu stehen und zu - naja, warten.

Gibt es noch etwas, das Du uns mitteilen möchtest - wann können wir Euch live sehen?

Ja, wir gehen auf Tour ab April mit Icona Pop - das sind so sieben bis acht Dates - ab dem 11. April geht es los.

Nomi von BLITZKIDS mvt. - 4 Videos