Mrs. Greenbird

Musiker & X-Factor Sieger

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 1. Februar 2013

Ihr seid unter anderem bei Stefan Raab gewesen. Was habt ihr hinter den Kulissen von TV Total erlebt?

Sarah: Da waren alle sehr nett, das haben wir erlebt.

Steffen: Man hat sich vorbildlich um uns gekümmert. Wir wurden vorher Stefan Raab vorgestellt und nach der Sendung haben wir unser Gespräch noch fünf Minuten lang zu Ende geführt.

Was ist Euer Rezept für Mrs. Greenbird Songs? Was inspiriert Euch?

Sarah: Meistens ist das so eine Blitzidee. Momente, Ideen, darüber will ich schreiben.

Steffen: Es gibt kein Patentrezept, es ist mehr so ein Ideen sammeln. Manchmal flowt das so, manchmal vebessern wir hier und da.

Sarah: Ich will klingen wie Verschiedene. Mir macht es ja auch Spaß auf YouTube nach unbekannten Künstlern zu suchen und dann etwas Tolles zu finden. Ich bin auf jeden Fall eher so ein Textmensch, mir ist der Text schon wichtig.

"Ich hab mir jetzt auch nicht beim Bob Dylan Hören gedacht: Ich will jetzt Folk-Musik machen."

Steffen: Wir sind breit aufgestellt, was den Musikgeschmack angeht. Wir hören viel. Ich hab mir jetzt auch nicht beim Bob Dylan Hören gedacht: Ich will jetzt Folk-Musik machen. Blues mag ich, ZZ Top, Creedence, so etwas. Mich interessieren da als Gitarrist die akkustischen Elemente, akkustisch ist ds super, was die machen, die genaue Musik spielt da eine untergeordnete Rolle. Ich mag nicht unbedingt so die Neil Young Richtung und so etwas.

Fällt Euch irgendeine lustige Anekdote zum Videodreh Eures Siegersongs "Shooting Stars & Fairy Tales" ein?

Sarah: Wir haben drei Stunden im Stau von Köln nach Düsseldorf gestanden. Dann, beim Dreh, waren es gefühlte zwei Grad. Ich musste dabei fröhlich von Tür zu Tür hüpfen und mir die Kälte nicht anmerken lassen. Lustig war auch die Sache mit den Enten auf dem See - die sind ständig an uns vorbei geschwommen, sollten aber gar nicht im Bild zu sehen sein. Deswegen mussten wir immer warten. Es sehr lustig.

Was waren für Euch die besten Momente seit Eurem Sieg bei "X-Factor"?

Sarah: Der Videodreh war schon cool, dann unser Besuch beim RBB - das hat total Spaß gemacht.

Steffen: Der CD Kauf. Der Moment als unsere CD rauskam - wir haben uns natürlich sofort auf dem Weg gemacht, um eine zu kaufen und haben sie auch bei unserem Händler des Vertrauens gekauft. Der hatte schon vorher die ganze Zeit gesagt, dann müsst ihr sie auch bei mir kaufen. Und das haben wir dann natürlich auch gemacht.

Welcher Song auf der Platte gefällt Euch denn selbst am Besten?

"One Little Heart" und auch "Love Makes You Free"

Sarah: Im Moment "One Little Heart" und auch "Love Makes You Free".

Steffen: Bei mir ist es gerade auch "One Little Heart".

Ihr geht ab März auf Tour mit dem Album – wie wird so eine Mrs. Greenbird Show denn aussehen? Geht ihr richtig aus Euch raus oder wie habt ihr die Stimmung auf der Bühne am liebsten?

Sarah: Also, wir werden auf jeden Fall alleine auf die Bühne gehen.

Steffen: Man wird uns in ähnlicher Facon erleben, wie auch in der Show. Es wird in eine sympathische Bühnenversion gepackt, was wir auch sonst so machen.

Habt ihr ein Lieblingsmärchen, Fantasybuch oder Film?

Sarah: Kurz vor Weihnachten schaue ich mir gerne Märchen an, der Steffen lacht mich dann immer aus (lacht).

Steffen: Ich habe mal vor langer Zeit einen Jäger in einem Theaterstück gespielt, daher habe ich glaube ich eine Verbindung zu Märchen. Schneewittchen war das wohl. Ja, also, "Alice im Wunderland" finde ich wirklich gut, "Charlie und die Schokoladenfabrik" und solche Sachen.

Wie fandet ihr denn die "Alice im Wunderland" Filmversion von Tim Burton?

"Ich habe ihn mir verschrobener vorgestellt, düsterer. Er war zu sehr Disney..."

Sarah: Ich war enttäuscht. Ich habe ihn mir verschrobener vorgestellt, düsterer. Er war zu sehr Disney mäßig.

Ja, spätestens, als sie am Ende anfingen zu tanzen und singen, so Musical mäßig, nicht wahr?

Sarah: Ja, eben zu sehr wie in einem Disney Film.

Steffen: Ich war auch ein bisschen enttäuscht. Ich habe ihn mir auch abgefahrener gewünscht, verschrobener.

"Ich würde mehr Geld locker machen für soziale Projekte. Das Geld ist ja da, nur die Umverteilung ist das Problem."

Was würdet Ihr tun, wenn Ihr einen Tag lang Könige von Deutschland sein könntet? Wofür engagiert Ihr Euch?

Sarah: Ich würde mehr Geld locker machen für soziale Projekte. Das Geld ist ja da, nur die Umverteilung ist das Problem. Ich bin ja Sozialpädagogin und habe in verschiedensten Projekten mitgewirkt, da begegnete mir das Thema immer wieder.

"Behinderung im Alltag ist ein wichtiges Thema - nicht nur Behinderung allgemein, sondern eben im Kleinen, Alltäglichen."

Steffen: Behinderung im Alltag ist ein Thema - nicht nur Behinderung allgemein, sondern eben im Kleinen, Alltäglichen. Da sollte etwas gemacht werden. Ich denke eben dadurch, dass Sarah früher als Sozialpädagogin tätig war, sind wir etwas sensibler auf das Thema. Und ich denke wir werden uns auch in Zukunft um dieses Thema kümmern.

Mrs. Greenbird - 3 Videos

Wenn Ihr mit Freunden ausgehen wollt, wie stellt Ihr Euch einen perfekten Abend vor? Wohin würdet Ihr dann gehen?

Sarah: Also ausgehen in diesem Sinne machen wir nicht mehr so oft, Wir machen eher so etwas wie mit Leuten kochen, treffen, quatschen, ins Kino gehen. Das finden wir ganz schön. Wir sind Kölner und generell sind wir ja Ehrenfeld Fans. Mittlerweile sind wir nach Nippes gezogen, aber da sind wir noch nicht so warm mit geworden, weil wir noch nicht so viel da waren. Wir waren eben viel unterwegs.

"...das Underground, da haben wir uns kennengelernt."

Steffen: Wichtig wäre das Underground, da haben wir uns kennengelernt.

Ach, guck an!

Steffen: Das ist ja auch so eine Instutition in Köln. Und der Neptunplatz war so etwas wie unsere Terrasse, auch auf einem Platz vor so einer Kirche, da saßen wir immer abends auf den Stufen und haben unser Bierchen getrunken.

Ehrenfeld kenne ich gut.

"...Crepes LizBÄT - da hatten wir unser erstes Date."

Sarah: Dann kennst Du vielleicht auch Crepes LizBÄT - da hatten wir unser erstes Date. Das "Rex" Kino in Köln finde ich übrigens auch gut.

Welche magische Kraft hättet Ihr gerne, wenn Ihr eine wählen könntet?

Sarah: In Gedanken reinversetzen. Also Gedanken anderer Leute, das fände ich cool.

Was können wir demnächst von Euch sehen und hören?

Steffen: Also wir sind zwei Mal in Köln, im Gloria, ich verweise auch gerne auf unsere Homepage, wo alles genau steht.

"Es gibt Zusatztermine..."

Sarah: Ja und wenn da steht, das es keine Karten mehr da sind, dann heißt das nicht, das da nix mehr ist. Es gibt Zusatztermine - einfach immer wieder auf die Homepage gucken, da kommt immer wieder was, die Locations werden auch größer und erweitert.

Steffen: Zudem kann man mit uns auch gerne Facebook Freunde werden, da sind wir sehr aktiv und wir betreuen die Seite auch noch weitesgehend selbst.