Natascha Kampusch - nach dem Buch kommt jetzt der Film

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 16. April 2012

Natascha Kampuschs schreckliches Schicksal bewegte die ganze Welt: Am 2. März 1998 wurde sie im Alter von zehn Jahren auf dem Schulweg entführt. Ihr Peiniger, der Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil, hielt sie in einem Kellerverlies gefangen - 3096 Tage lang. Am 23. August 2006 gelang ihr aus eigener Kraft die Flucht. Priklopil nahm sich noch am selben Tag das Leben.

Lange wurde spekuliert - nun steht die Besetzung des Kinofilms „3096“, der Verfilmung des Schicksals von Natascha Kampusch, fest: Die bisher recht unbekannte 30-jährige Irin Antonia Campbell-Hughes („Albert Nobbs“) wird Natascha Kampusch spielen. Der Däne Thure Lindhardt („Illuminati“) stellt ihren Peiniger Wolfgang Priklopil dar.

Sherry Hormann („Wüstenblume“) übernimmt die Regie des englischsprachigen Films. Die Dreharbeiten beginnen im Mai 2012 in München; der Kinostart ist für das nächste Jahr vorgesehen.

Constantin Film hatte die Filmrechte im Mai 2010 erworben. Bernd Eichinger war bis zu seinem Tod im Januar 2011 als Produzent und Autor des Projektes vorgesehen. Die endgültige Fassung des Drehbuches stammt von der renommierten Autorin Ruth Toma, die nach Eichingers Tod dessen Drehbuchfragment fertiggestellt hat.

Acht Jahre im Verlies