Sharam Jey

DJ und Musiker mit eigenem Label King Kong Records

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 26. Mai 2012

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst, Deine Familie, Dein  Leben. Wo wurdest Du geboren?

Geboren bin ich im Iran, in Teheran. Bin also demnach Perser. Meine Eltern sind nach Deutschland gekommen, als ich 10 Jahre alt war. Ich bin dann hier zur Schule gegangen und habe mich dann schon sehr früh für Musik interessiert. Hatte dann mit 16 meine erste Schulband. Mit 19-20 Jahren hab ich dann auch angefangen, mich für elektronische Musik zu interessieren. Gleichzeitig habe ich auch mit dem DJing angefangen. Dabei war mein einziges Ziel, einen Plattenvertrag zu bekommen, den ich ja dann mit Anfang 20 auch bekam. Meine Sachen sind dann bei unterschiedlichen Plattenfirmen rausgekommen. Als DJ ging es ja dann auch immer mehr ab und so war ich dann eigentlich immer auf der ganzen Welt unterwegs. Anfang 2000 kam dann der nächste Schritt: mein  eigenes Label King Kong Records. Jetzt war ich sozusagen der Herr über alle Entscheidungen, vom Artwork, A&R bis Promo und die neuen Talente fördern, die man wirklich supporten möchte .

"Mit 16 hatte ich meine erste Schulband"

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

Ist halt schon sehr busy. Ich versuche schon, meinen Rhythmus beizubehalten, auch wenn ich am Wochenende aufgelegt habe, steh ich früh auf und fang mit Office Arbeit an. Und im Laufe des Tages arbeite ich dann auch noch immer im Studio an Produktionen.

Was ist Dein nächstes Projekt?

Gerad ist meine neue Single, die letzte aus meinem "In My Blood" Album rausgekommen, "Living Like I'm Dying". Ich arbeite aber auch schon  fleissig an meinem dritten Album. Es ist ziemlich viel Material zusammengekommen, so dass es eigentlich zwei Alben werden können. Mein erstes Artist Album kam ja raus, nachdem ich bereits 10 Jahre produziert hatte. Dann kam vier Jahre später mein zweites raus. Und jetzt, wo das dritte ansteht, heisst es wieder, sich orientieren und sehen, wohin die musikalische Reise geht. Man will sich ja auch weiterentwickeln und nicht andauernd wiederholen. Ansonsten remixe ich ja auch noch andere Künstler, wie z.B. Moby's letzte Single und ganz aktuell die neue Single von Gossip.

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Habe Ziele, glaube daran und verfolge sie!

"Buy music, support the artist!"

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Einfach: Music-Junkie

Was würdest Du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Ich glaube, das was die meisten Menschen machen würden. Mich mit den Menschen umgeben, dir mir nahe sind und schöne Dinge tun.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Ach, da gäbe es so viele interessante. Da kann ich mich jetzt gar nicht entscheiden ;-)

Gibt es etwas, ohne das Du nicht leben kannst?

Natürlich auch hier wieder: Musik.

"Ohne Musik kann ich nicht leben!"

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest?

Buy music, support the artist! Damit Künstler weiterhin kreativ sein können und das Business irgendwie noch Sinn macht.

Sharam Jey - 3 Videos

 

Und hier haben wir noch mehr für Euch von Sharam Jey! Hört unbedingt rein:

Sharam Jey ft. Katrina Noorbergen - Living Like I'm Dying
Sharam Jey - In My Blood
Gossip - Perfect World (Sharam Jey Remix)