- (c) https://pixabay.com/de/rose-rot-blume-670447/ © https://pixabay.com/de/rose-rot-blume-670447/

Heute ist Tag der roten Rose in den USA

von Portrait von Juliane Vogel Juliane Vogel
Veröffentlicht am 12. Juni 2017

Der Tag der roten Rose wird jährlich am 12. Juni gefeiert. Ungeklärt bleibt, wer letztendlich den Tag der roten Rosen ins Leben gerufen hat, seit wann er gefeiert wird und warum sich die Amerikaner ausgerechnet für den heutigen 12. Juni als Datum für den Tag der roten Rose entschieden haben. Der Tag kann etwa durch das Verschenken roter Rosen an besonders geliebte Menschen gefeiert werden. Die Rosen sind die namensgebende Pflanzengattung der Familie der Rosengewächse. Die Gattung umfasst je nach Auffassung zwischen 100 und 250 Arten.

Rote Rosen gelten seit dem Altertum als Symbol von Liebe, Freude und Jugendfrische. Die Rose war der Aphrodite, dem Eros und Dionysos geweiht, später der Isis und der Flora. Bei den Germanen war sie die Blume der Freya. Antike Sagen beschreiben die Entstehung der Rosen als Überbleibsel der Morgenröte auf Erden, als zusammen mit Aphrodite dem Meerschaum entstiegen, oder aus dem Blut des Adonis entstanden.

Mit der Rose war auch die Vorstellung des Schmerzes verbunden und wegen ihrer hinfälligen Kronblätter auch mit Vergänglichkeit und Tod. Die rote Farbe wurde auf das Blut der Aphrodite, die sich an den Stacheln verletzte, zurückgeführt, oder auf das Blut der Nachtigall, die die ursprünglich weiße Rose mit ihrem Herzblut rot färbte.