Grönemeyer, Hoss, Wuttke und Brühl gemeinsam in Hollywood-Film

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 21. November 2012

Herbert Grönemeyer steht zwar nicht offiziell auf der Besetzungsliste des Terroristen-Thrillers „A Most Wanted Man“, aber sein Kumpel Anton Corbijn, der Regisseur des Films, hat ihn wohl kurzfristig dazu überredet. Corbijn hatte auch schon ein paar Musikvideos mit Grönemeyer gedreht. Der 56-Jährige steht seit den 70ern immer mal wieder in kleineren Produktionen und Kurzfilmen vor der Kamera. Seine populärste Rolle hatte er als Leutnant Werner in Wolfgang Petersens Epos „Das Boot“. In „A Most Wanted Man“ spielt er an der Seite von Oscargewinner Philip Seymour Hoffman („Capote“), Nina Hoss, Rachel McAdams, Martin Wuttke, Robin Wright, Daniel Brühl und Willem Dafoe. Die Besetzung kann sich also sehen lassen. Bild erklärt die Handlung:

Der Thriller ist die Verfilmung eines Bestsellers von Kult-Autor John Le Carré (81). Handlung: Ein junger Islamist taucht in Deutschland auf, versucht an ein Millionenkonto zu kommen. Niemand weiß, was er wirklich vorhat. Das Spiel der Geheimdienste beginnt...

Wann der Kinostart sein soll, steht noch nicht fest. In Dänemark und Schweden startet der Film im Oktober bzw. November nächsten Jahres, also kann mit einem deutschen Kinostart etwa zur selben Zeit gerechnet werden. Welche Rolle Grönemeyer nun genau spielt, ist noch unklar.