Guillermo del Toros "Pacific Rim": Monster-Alarm aus dem Meer

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 18. Juli 2013

Heute startet Guillermo del Toros actiongeladener Sci-Fi Blockbuster "Pacific Rim", in dem die Erde von einer Monster-Invasion aus dem Pazifik heimgesucht wird, in den deutschen Kinos. Der Regisseur von "Pans Labyrinth" hat nicht an Effekten gespart, denn er klotzt mit gewaltiger CGI und imposanten Bildern, die einen Kinogang ungeachtet des Inhalts schon rechtfertigen. Er inszeniert einen Roboter versus Monster Zerstörungswahn: In zeitgemäßer "Godzilla"-Manier wird den Zuschauern eine alternative Variante der zerstampften Miniatur-Stadt geboten.

Die Aliens kommen nicht aus dem Weltall, sondern sind terrestrisch: Schrecken, Angst, Dunkelheit und Gefahr lauert in den Tiefen des Ozeanes. Aus den Weiten des Pazifiks tauchen plötzlich furchterregende, gigantische, monströse Kreaturen namens 'Kaiju' (japanisch: riesiges Ungeheuer) auf, welche die Küsten der Erde in angsteinflößender Geschwindigkeit in Schutt und Asche legen und Millionen Menschenleben fordern. Um der bevorstehenden Apokalypse zu entgehen, kämpft die Menschheit erbittert und mit allen Mitteln gegen den unbekannten, aggressiven Feind. Der Kampf fordert jegliche planetare Ressourcen. Zum Schutz der Bevölkerung und der gesamten Erde entwickeln Forscher als Jäger bezeichnete, humanoide Roboter, welche die Ungetüme in Schach halten sollen. Die Jäger werden von zwei Piloten und deren Gehirne über eine verkoppelte Neuronenbrücke gesteuert. Sie sehen aus wie Transformers, doch sind von Menschen gesteuert, ähnlich wie die 'Mechs' aus "Avatar".

Dennoch können die Jäger nicht die Oberhand in diesem Krieg gewinnen. Angesichts der drohenden Niederlage und der mangelnden Kompetenz, muss sich die Menschheit auf einen heruntergekommenen Ex-Piloten (Charlie Hunnam) und eine Rekrutin ohne jede Erfahrung (Rinko Kikuchi) verlassen. Sie sollen gemeinsam einen legendären, antiquierten und antiken Jaeger steuern. Weil das apokalyptische Inferno unausweichlich scheint, bildet das Helden-Duo die letzte Instanz der Menschheit.

Guillermo del Toros "Pacific Rim": Monster-Alarm aus dem Meer