"Der Hobbit: Smaugs Einöde": Ein spannendes und bildgewaltiges Abenteuer

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 11. Dezember 2013

Der Oscar-preisgekrönte Regisseur Peter Jackson präsentiert uns mit „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ den zweiten Teil der dreiteiligen Kinofassung des populären Meisterwerks „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien. Er lädt uns zu einem spektakulären 3D-Fantasyfilm ein, der an spannenden Szenen und reichen Bilderwelten nicht mangeln wird. Ab morgen, 12.12.2013, geht es wieder nach Mittelerde und zum beliebten Titelhelden Bilbo Beutlin, der sich in seiner epischen Mission in zahlreichen Abenteuern verfängt und gemeinsam mit dem Zauberer Gandalf und 13 Zwergen um Anführer Thorin Eichenschild versucht, das verlorene Zwergenreich Erebor aus den Fängen des Drachens zu befreien.

Die Gefährten haben den Beginn ihrer unerwarteten Reise überstanden – doch das Abenteuer währt noch lange fort: Auf ihrem weiteren Weg gen Osten begegnen sie nun dem Hauptwechsler Beorn und im trügerischem Düsterwald einem Schwarm gigantischer Spinnen. Sie werden von gefährlichen Waldelben gefangen genommen, können aber entkommen, erreichen Seestadt und schließlich den Einsamen Berg selbst, wo jedoch die größte Gefahr auf sie wartet: Ein Monster, das alle bisherigen Grausamkeiten übertrifft – der Drache Smaug. Er fordert nicht nur den gesamten Mut der Gefährten, sondern stellt auch Freundschaften auf die harte Probe. Letztendlich müssen sie sich fragen, ob ihre Reise überhaupt einen Sinn ergibt.

Wie bereits im Vorgängerfilm „Eine unerwartete Reise“ von 2012 wirken altbekannte Darsteller wie Martin Freeman als Bilbo, Ian McKellen als Gandalf der Graue und Richard Armitage als Thorin Eichenschild mit. Und auch auf ein bekanntes Gesicht aus der „Herr der Ringe“-Trilogie können sich die Zuschauer freuen: Mit Unsterblichkeit gesegnet taucht der Elb Legolas, gespielt von Orlando Bloom, auf, um die Gefährten aus gefährlichen Situationen zu retten. Zudem können wir auf eine kleine Love-Story gespannt sein – auch wenn diese romantische Verstrickung ebenso wie auch Legolas in der Literaturvorlage nicht vorkommt und dies einige hartnäckige Tolkien-Fans sicher nicht erfreuen wird.

Manege frei in Berlin!

Schon am Montag verwandelte sich Berlin in das Reich Mittelerde. Märchenhaft und voller Fantasy-Feeling feierte „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ seine Europa-Premiere in der Hauptstadt und natürlich waren auch die Hollywood-Schauspieler zahlreich vertreten. Auch Regisseur Peter Jackson war auf dem Roten Teppich dabei und nahm sich viel Zeit für seine Fans und Autogrammwünsche, wie Bild berichtet.

[PHOTO,12]

Martin Freeman alias Bilbo Beutlin vergnügte sich nach Angaben prächtig in Berlin und verriet, dass die Premiere für die gesamte Crew eine große Familien-Wiedersehens-Feier sei. Die weiblichen Fans fieberten ganz besonders auf den Auftritt von Schauspieler-Liebling Orlando Bloom hin. So war es für alle eine gelungene Premieren-Feier, die die Spannung auf den Filmstart am 12.12.2013 noch weiter wachsen lässt!

"Der Hobbit: Smaugs Einöde": Ein spannendes und bildgewaltiges Abenteuer - 3 Videos