"Rich Kidz" von Prince Kay One: Mit internationalen Stars und Häme von der Konkurrenz

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 27. Oktober 2013

Kennen Sie Kenneth Glöckler? Wohl eher unter dem Namen Prince Kay One. Seit Freitag gibt es sein drittes Album „Rich Kidz“ in den Läden. Und darin rechnet der Künstler mit seiner Jugend in der Provinz ab, entwickelt seinen Rap weiter und holte sich nationale sowie internationale Verstärkung für seine Songs ins Studio. Doch nicht jeder freut sich über das Album...

Mit „Rich Kidz“ will Kay One beweisen, dass er nicht nur auf dem deutschen Musikmarkt Erfolge feiern kann. Mit internationalen Künstlern, wie Melody Thornton von den Pussycat Dolls, will der 27-Jährige Rapper seine Produkte auch außerhalb von good old Germany an den kauffreudigen Hörer bringen.

Die erste Single-Auskopplung "V.I.P" lief bereits mehr als gut, was vielleicht auch daran liegt, dass die Macher des Sommerhit-Klassikers „Maria Maria“ beteiligt waren.

Prince Kay One verabschiedet sich auf "Rich Kidz" von seinen ´klassischen´ Rap-Anfängen und mixt Musikstile unter anderem aus Elektro, R´n´B und Pop miteinander. Das Ganze kommt dann größtenteils englischsprachig daher.

"Rich Kidz" von Prince Kay One: Mit internationalen Stars und Häme von der Konkurrenz

Zwar erntet das Album durchaus positive Kritiken, jedoch freuen sich nicht alle über das neue Werk von Prince Kay One. Seine früheren Kollegen, die nun wohl eher als Rivalen bezeichnet werden können, Shindy und Bushido, twitterten nach dem Release am Freitag gleich mal ihre Meinung. Shindy zwitscherte ironisch:

@princekayone84 Happy Releaseday! Hahahahahahahahahahahahaha

Auch der Streit zwischen den ehemals besten Freunden Bushido und Prince Kay One schlägt in den Medien immer wieder Wellen, von Vorwürfen in kriminelle Machenschaften verstrickt zu sein, bis hin zu gegenseitiger Infragestellung der musikalischen Fähigkeiten. Aber so ein Clinch gehört vielleicht zum Bad-Boy-Image einfach dazu.

In der neuen DSDS-Staffel ab Januar 2014 können wir dann sehen, wie sich Prince Kay One als Juror schlägt. Bis dahin gibt es eine Kostprobe seines neuen Sounds auf „Rich Kidz“.