Cocktailbars in Köln | Kölner Cocktail Tage 2015 - (c) Kölner Cocktailtage / Diageo World Class © Kölner Cocktailtage / Diageo World Class

Color Run 2013 in Köln - Und wie bunt läufst du?

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 22. Juli 2013

Der Color Run fand in der Vergangenheit schon in diversen Orten auf der ganzen Welt statt. Gestern starteten 8500 Läufer bei strahlenstem Sonnenschein den Color Run 2013 in Köln am Rheinauhafen. Ausgestattet waren die Läufer mit einem Startpaket, dass eine weißes Reebok T-Shirt, einen Farbbeutel, eine Startnummer und ein Stirnband beinhaltete. Weiß war auch der Dresscode, damit das geschmissene Farbpulver auch später gut sichtbar bleiben würde.

Kurz vor elf wurde der der erste Countdown von den Läufern an der Startlinie runtergezählt, das Farbpulver in die Luft geschmissen und die ersten durften starten. Die Stimmung an der Startlinie glich bei guter Musik und dem Jubel aller Beteiligten einer großen Party. Circa alle zehn Minuten wiederholte sich das Ritual bis sich alle Läufer auf der fünf Kilometer langen Strecke befanden.

Quer durch das Hafengelände waren vier Farbstationen verteilt, die die Läufer durchqueren mussten, bevor sie die Zielgerade durchliefen. Die freiwilligen Helfer warteten an den 'Color Zones' und bedeckten die Läufer voller Enthusiasmus mit der Pulverfarbe. Erst Gelb, dann Grün, dann Blau, dann Pink. Hier und da war auch das Publikum plötzlich bunt eingefärbt. Bestehend aus Maismehl, dass mit Lebensmittelfarbe eingefärbt war, schwebte bunter Staub durch die Gegend.

Color Run 2013 in Köln - Und wie bunt läufst du?

Nach jeder 'Color Zone' verteilten Helfer Wasser an die Läufer, damit auch jeder bei 29 Grad Sonnenschein fit ankommen würde.
Ziel war es nicht der Erste zu sein, sondern so bunt wie möglich in der Ziellinie anzukommen.

Kurz nach dem Ziel empfingen freiwillige Helfer die Läufer mit einer Art Laubgebläse, um die überschüssige Farbe wegzuwehen. Doch die meisten verzichten darauf und trugen stolz die Farben durch die Gegend. Auf dem Finish Festival Gelände warteten Stände mit gutem Essen und kühlen Getränken. Der bunteste Lauf Kölns endete bei fantastischer Musik und noch mehr Farbpulver in Luft.

Am 4. August 2013 startet der nächste Color Run in Bremen; weitere Städte folgen. Sichert euch doch auch einen Startplatz und werdet Teil von Deutschlands buntesten Laufevent. Ich für meinen Teil habe mir fest vorgenommen, nächstes Jahr in Köln, bin ich mitten drin statt nur dabei.