Martin "Fly" Fliegenschmidt

Frontmann und Gitarrist

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. Oktober 2012

Erzähl uns doch bitte etwas über Dich selbst – wo wurdest Du geboren? Wo lebst Du im Moment?

"Ich heiße vorne Martin und hinten Fliegenschmidt - wegen dem hinteren Teil nennen mich aber fast alle Fly."

Ich heiße vorne Martin und hinten Fliegenschmidt - wegen dem hinteren Teil nennen mich aber fast alle Fly. Geboren wurde ich in Hagen, im Grenzgebiet zwischen Ruhrpott und Sauerland. Seit sieben Jahren lebe ich in Köln - und das wirklich gerne.

Hast Du einen Lieblingsort in Deiner Stadt?

Beim Ausgehen habe ich mit guten Freunden das sogenannte "Schlendern" erfunden. Dabei kommt es grade darauf an sich - gern auch exzessiv - durch verschiedene Bars und Orte der Stadt zu feiern… ansonsten gibt es einen bestimmten Park in Köln, wo wir im Sommer gerne sitzen, trinken, grillen und die Zeit vergessen.

Bist Du ein richtiger Stadtmensch oder kannst Du auch problemlos in einer Berghütte oder auf einem Bauernhof leben?

Klar, für ein paar Tage oder Wochen kann ich da sicher gut leben. Aber sonst rundum Stadtmensch. Schon die äußeren Veedel Kölns machen mir Angst…

Wie bist Du zu Deiner Berufung gekommen?

"...schon als kleiner Junge hab ich Gitarre gelernt und dann Lieder in unsinnigem Fake-Englisch geschrieben."

Ich hab immer Musik geliebt. Und schon als kleiner Junge hab ich Gitarre gelernt und dann Lieder in unsinnigem Fake-Englisch geschrieben.

Was macht Deine Arbeit aus – wie sieht Dein Alltag aus?

Konzerte spielen. Songs schreiben, aufnehmen und produzieren. Auf und ab durch Deutschland im Bandbus fahren. Konzerte spielen. Videos drehen. Videos schneiden. Fotos machen. Konzerte spielen. Artwork und Design besprechen. Homepage basteln. Interviews geben. Mails beantworten. Proben… und dann Konzerte spielen.

"Wir machen glaubwürdigen Angeber-Rock auf Deutsch. Wenn es brennt, ist es am besten."

Wie würdest Du die Musik von "Parka" beschreiben?

Wir machen glaubwürdigen Angeber-Rock auf Deutsch. Wenn es brennt, ist es am besten.

Ihr seid gerade auf Tour mit eurem Album "Raus". Erzähl uns bitte etwas zu dem Album.

"Raus" ist unser Debutalbum, benannt nach einem der Songs darauf. Wir haben es zu dritt geschrieben, aufgenommen und produziert. Als wir fertig waren, haben wir festgestellt, dass sich wie ein roter Faden durch fast alle Songs ein Motiv zieht: Ausbrechen aus dem was ist. Ob privat oder politisch, im Kleinen oder Großen. Also fanden wir den Namen "Raus" auch für das Album passend.

Verstehe. Was erwartet Euer Live-Publikum?

Wir versuchen eigentlich immer nur soviel Spaß zu haben und uns so gehen zu lassen, dass es sich genau so auch auf das Publikum überträgt und man zusammen feiert. Also das Gegenteil von "die da vorne" spielen und "wir hier unten" schauen zu…

Was ist das Lustigste, das Euch live auf der Bühne mal passiert ist?

Stromausfall mitten im Song. Wir haben spontan ohne Musik weitergesungen und das Publikum hat einfach mitgemacht…

Wie habt ihr Jungs eigentlich zusammen gefunden?

"Über eine Annonce in der Coupé. Später haben wir festgestellt, dass wir alle drei Musik machen."

Über eine Annonce in der Coupé. Später haben wir festgestellt, dass wir alle drei Musik machen.

(Lacht) Und was habt ihr demnächst musikalisch noch vor?

Am 28.9. ist unsere Live-DVD erschienen und im Oktober gehen wir noch mal auf Tour. Wir haben auch schon angefangen, für das nächste Album zu schreiben und im Herbst und Winter schließen wir uns ein bisschen ein, um das intensiv fortzusetzen.

Martin "Fly" Fliegenschmidt - 4 Videos

Hast Du ein Vorbild? Und mit welchem Musiker würdest Du gerne mal zusammen auftreten?

Mit Rapha und Gianni in zehn Jahren.

Wenn Du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das? Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich?

Ich weiss nicht. Ich glaub ich hätte ein Problem mit Vorgesetzten. Daher würde ich wahrscheinlich etwas anderes Freiberufliches machen. Freiberuflicher Zirkusdirektor zum Beispiel.

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Man braucht kein Lebensmotto.

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Musiker und freiberuflicher Zirkusdirektor in spe ohne Lebensmotto.

Mit was kommst Du gar nicht zurecht – sei es im Beruf oder privat?

Unaufrichtigkeit und Unhöflichkeit. Find ich zum Kotzen.

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch einen Tag zu leben hättest?

Mich fragen, was das soll. Freunde und Familie sehen. Durchhalten oder durchdrehen.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wohin würdest Du dann gehen?

Ich würde "schlendern" gehen, wie in der zweiten Frage beschrieben. Perfekte Abende ergeben sich meist und sind nicht planbar.

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Heilen durch Hand auflegen.

Wer oder was ist Dir im Leben am Wichtigsten?

Meine Familie und meine Freunde. Die Musik. Dass man immer drei Sachen aufzählen darf anstatt nur einer.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du Dich besonders engagierst?

Ja. Aber predigen gehört nicht dazu.