Albert II. dankt ab: Wie ist Philippe, der neue König Belgiens?

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 22. Juli 2013

Während in England gerade ein Kronprinz oder Kronprinzessin geboren wird, ist in Belgien die große Stunde des dortigen Thronfolgers Prinz Philippe gekommen. König Albert II. dankte zugunsten seines Erstgeborenen ab. Der 79-jährige war fast 20 Jahre das königliche Oberhaupt. Der 53 Jahre alte Phillippe und seine Frau Mathilde werden heute den Amtseid ablegen und damit zum neuen Königspaar von Belgien erhoben.

Dabei sah es vor zwei Jahrzehnten bereits so aus, als wenn Philippe König von Belgien werden würde. Sein kinderloser Onkel und damaliger König Baudouin hatte eigentlich ihn zu seinem Nachfolger auserkoren. Doch nach dessen Tod wurde der Vater Albert König, da Philippe damals noch nicht verheiratet war.

Eher eine weniger schillernde Persönlichkeit, ging Albert nach dem Abitur zum belgischen Militär und wurde Kampfpilot. Danach studierte er in Oxford und Stanford politische Wissenschaften. Seit Jahren unterstützte er seinen Vater bei der Arbeit und bereitete sich damit zunehmend auf seine eigene Amtszeit vor. Ein wenig glamouröser wurde es um den belgischen Thronfolger, als er die Beziehung zur schönen Mathilde öffentlich machte.1996 heirateten sie.

In seiner Abdankungsrede machte Albert II. deutlich, dass er an eine Einheit des Landes glaube und sich dieses bei Phillippe in guten Händen befinde. Belgien ist seit langem durch die Konflikte zwischen den Regionen Flamen und der Wallonie gespalten, es wird also keine leichte Aufgabe, die auf Philippe wartet. Auch die Untertanen sind zum Teil skeptisch. Die Süddeutsche schreibt, dass sie Philippe als weit politischer empfinden als seinen Vater, was eine Einmischung in die Konflikte des Landes bedeuten könnte. Trotz seiner Ausbildung zweifeln einige an seinem Intellekt und auch an seiner Charakterstärke, seine Frau sei von ihm geradezu ´gecastet´ worden. Auch machten Gerüchte um eine angeblich homosexuelle Neigung die Runde.

Diesen Zweiflern kann Philippe jedoch eines entgegenhalten: Eine von ihm als glücklich bezeichnete Ehe und vier Kinder. Belgien ist noch eine recht junge Monarchie, Philippe wird erst der achte König werden. Ob dieser Mann die Nation noch mehr spalten wird oder zu ihrem Zusammenhalt beiträgt wird sich noch zeigen müssen.

Albert II. dankt ab: Wie ist Philippe, der neue König Belgiens?