Mit Liebe zum Detail ins Jahr 2015 - Der Prinz Apfel Kalender

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 13. Oktober 2014

Wir sind immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Schmuckstücken, mit denen wir uns den Alltag versüßen können. Der Prinz Apfel Kalender bietet diese Freude jeden Tag. „Schön ist er - vor allem schön bunt. Tanzen kann er nicht - aber dir jeden Tag versüßen.“ heiß es auf der Internetseite von Prinz Apfel. Die liebevolle gestalteten Kalenderseiten, aber auch die kurzen, witzigen Texte haben uns überzeugt.

 

Mit Liebe zum Detail ins Jahr 2015 - Der Prinz Apfel Kalender - 2 Videos

Der Spaß mit dem Kalender beginnt bereits bei der Bestellung. Unwillkürlich taucht man in die Welt von Prinz Apfel ein, der seinen Hofstaat gerecht und mit viel Motivation regiert. Untätig ist er nie, heißt es auf der Homepage: „Doch kaum hat er ein paar freie Minuten, zieht er sich in sein königliches Kämmerchen zurück. Dort tüftelt und berechnet er, knobelt und kombiniert - und präsentiert nun voller Stolz seine nigelnagelneuen Schmuckstücke!“ Sehr konsequent und gelungen tritt die kleine Fantasiefigur als Vermittler zwischen den Machern und den Käufern auf.

Die Macher hinter Prinz Apfel, das sind Mathias Herz, Birgit Palma und Jasmin Herz, die den Kalender mit ihren Illustrationen verschönern. Entstanden ist das Projekt vor neun Jahren im Zuge eines Studiums in MultiMediaArt an der FH Salzburg. Seitdem gestaltet das Team in jedem Jahr 53 neue Kalenderseiten mit individuellem Touch.

Es gibt auf jeder Seite etwas zu entdecken. Ob das nun die stilvolle Einleitung am Anfang des Kalenders, oder einer der unzähligen Fantasiekreaturen ist. Der Kalender ist in strahlenden und bunten Farben gestaltet und bietet jede Woche etwas Neues. Die Hintergründe hingegen sind einfach gehalten, sodass man Einträge ohne Probleme schreiben kann. Besonders schick: Die individuelle farbliche Gestaltung passt zum Motiv und zur jeweiligen Jahreszeit. Neben einer Übersicht zum Kalenderjahr gibt es eine Auflistung aller Ferientermine und Feiertage. Auf den letzten Seiten findet sich außerdem Platz für Notizen und eine Falttasche, in der wichtige Unterlagen verstaut werden können.

Der Taschenkalender kann, neben weiteren Produkten, auf der Homepage von Prinz Apfel für 17,90 Euro erstanden werden.