Gesunde Alternative? Burger King präsentiert Satisfries!

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 24. September 2013

Wer kennt das nicht: Kaum versucht man ein paar überflüssige Pfunde zu verlieren und schon buksieren einen Freunde und Familie plötzlich andauert in Fast Food-Tempel. Wer bisher zum traurigen Salat gegriffen oder sich nur mit dem Spielzeug aus dem Happy Meal beschäftig hat, für den präsentiert Burger King jetzt angeblich eine Lösung: Satisfries! Pommes die zufrieden machen, da sie fettarmer und somit gesünder sind. Oder nicht?

Burger King zieht mit beim Trend der bewussten Ernährung. Ganze 20 Prozent weniger Fett als die herkömmlichen Pommes sollen die Satisfries haben (satisfied = zufrieden sein) und sich somit für den figurbewussten Fast Food-Gourmet anbieten. Gawker schreibt, dass es diese gesündere Variante jedoch nur gegen einen kleinen Aufpreis gibt. Wer gesund sein will soll zahlen. Oder vielleicht einfach den Bogen machen um Burger King, McDonalds und Co.?

Gesunde Alternative? Burger King präsentiert Satisfries!

Interessanterweise sind etwas fettärmere Pommes in der Branche keine Neuerung. Stiftung Warentest nahm sich dieses Jahr die großen Konkurrenten McDonalds und Burger King vor. Mit dem Ergebnis: Burger sind beim King tatsächlich besser. Da dort die Pommes aber mit schädlichem Palmöl frittiert werden, sind diese fettiger und wesentlich ungesünder als bei McDonalds. Die Pommes vom goldenen M sind jedoch dementsprechend weicher und weniger knusprig. Fazit: Wer also ´gesunden´ Pommes-Spaß genießen will, der hat zwei Möglichkeiten: Entweder die geschmacksarmen McDonalds Fritten oder die teuren Satisfries bei Burger King.