Neues aus dem Hause Sony: PS Vita 2.0 und die PS Vita TV

von Portrait von Daniel Tuttaß Daniel Tuttaß
Veröffentlicht am 18. September 2013

Nachdem Nintendo mit seinem günstigen 2DS alle Leute mit kleinem Geldbeutel für sich gewinnen wollte, zieht Sony nun nach. Eine überarbeitete Version der PlayStation Vita soll im Oktober zwar vorerst nur in Japan veröffentlicht werden, doch die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das neue Modell auch in Europa erscheinen wird. Doch die eigentliche Überraschung ist die neu angekündigte PS Vita TV, welche im November ebenfalls in Japan erscheinen soll und mit welcher Sony in den Markt der Mikro-Konsolen und Mediaboxen (wie z.B. Ouya, Nvidia Shield, Apple TV) einsteigen will.

Genaue Details zur neuen PS Vita sind bislang noch nicht bekannt, nur dass statt eines OLED Displays auf einen günstigeren LCD-Bildschirm umgestellt wird. Die neue Variante soll weiterhin nicht nur leichter sein und mehr Akku-Laufzeit besitzen, sondern auch nach Aussagen von Sony erschwinglicher werden als die ursprüngliche PS Vita. Zwar besitzt die neue Version auch einen 1 GB großen internen Speicher, doch die wichtigen Speicherkarten wird Sony wieder zu hohen Preisen extra verkaufen und somit steigt auch der Kaufpreis der neuen PS Vita wieder an. Ob dieser Versuch seitens Sony den Flop der kaum verkauften PS Vita damit abwenden kann, bleibt abzuwarten, denn all das ändert nichts am schwachen Spiele-Angebot für die PS Vita.

PlayStation Vita TV

Doch nun zum interessanten Part, der PS Vita TV. Dieses kleine Gerät, welches mich auf den ersten Blick an meine externe Festplatte erinnerte, soll einiges auf dem Kasten haben. Sony steigt damit in den Markt der Mikro-Konsolen ein und mischt diesen auch gleich mal richtig auf. Bereits nach kurzer Zeit waren sämtliche Versionen der PS Vita TV auf Amazon in Japan ausverkauft. Für umgerechnet nur 76 Euro soll es einem die PS Vita TV ermöglichen Video Streaming-Services und die Online-Spielebibliothek von Sony auf jedem Fernseher nutzen zu können. Per Hdmi-Kabel wird sie mit dem TV verbunden und über einen Card-Slot kann man dann mit einem von Sony´s DualShock-Controllern das Gerät bedienen. Zukünftig sollen damit auch Spiele direkt von der PS 4 auf andere Fernseher gestreamt werden können.



Mit diesem nahezu unverschämt günstigen Angebot hat Sony allen anderen Mikro-Konsolen Herstellern ein Schnippchen geschlagen. Die PS Vita TV wird für alle interessant die einfach und unkompliziert spielen möchten, ohne großen Geld- oder Zeitaufwand. Denn selbst im Bundle mit Controller und Speicherkarte wird sich der Preis nur auf knapp über 100 Euro belaufen. Und auch das Angebot wird nicht zu unterschätzen sein, denn über Sony´s Online-Service wird man mit der PS Vita TV zum Release bereits auf über 1300 Spiele der PS One, PSP und PS Vita zugreifen können. Es bleibt also nur noch abzuwarten wann Sony das gute Stück auch in Europa veröffentlichen wird.