Pinatas - (c) Pierro's / Pierre Wagner GmbH / https://www.pierros.de/page/1?post_type=product&s=pinata#038;s=pinata © Pierro's / Pierre Wagner GmbH / https://www.pierros.de/page/1?post_type=product&s=pinata#038;s=pinata

Pinatas - Süße Tradition von China über Lateinamerika zum heimischen Kindergeburtstag

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 15. Mai 2017

Pinatas kannte ich eigentlich nur aus mexikanischen Filmen, bis ich Mama wurde und das Thema Kindergeburtstage auch für mich nach vielen Jahren wieder auf der Agenda stand. Pinatas sind heutzutage aber ganz offenbar das absolute Highlight auf fast jeder Geburtstagsparty. Ob dabei das Einschlagen auf die bunten Pinatas oder die vielen Süßigkeiten darin das Besondere für die Kleinen ist, habe ich noch nicht herausbekommen. Wahrscheinlich etwas von beidem.

Pierro's / Pierre Wagner GmbH / https://www.pierros.de/page/1?post_type=product&s=pinata#038;s=pinataPierro's / Pierre Wagner GmbH / https://www.pierros.de/page/1?post_type=product&s=pinata#038;s=pinataPinatas

Zum historischen Hintergrund: Pinatas kommen ursprünglich aus China, wer hätte das gedacht. Mit Marco Polo haben sie ihren Weg nach Lateinamerika gefunden und sind vor allem in Mexiko weit verbreitet. In China hatten sie zumeist die Form einer Kuh und wurden für Feierlichkeiten zum neuen Jahr liebevoll und farbenfroh dekoriert. Die Figuren wurden dann mit Stöcken zerschlagen und anschließend verbrannt, die Asche wurde gesammelt und als Glücksbringer für das kommende Jahr aufbewahrt. Heute sind die kunterbunten Figuren aus Pappmaché vorwiegend mit Süßigkeiten, traditionell waren sie jedoch mit Früchten gefüllt und besonders zur Weihnachtszeit oder zu Ostern gern gesehen.

Die Pinata wird aufgehängt und die Kinder müssen dann abwechselnd mit verbundenen Augen und einem Stock auf die Pinata einschlagen, bis sie zerbricht und die Süßigkeiten herausregnen. Die umstehenden Kinder können anfeuern oder ein Lied dazu singen. Sobald die Pinata zerbricht, stürzen sich die Kinder auf die Überraschungen und jeder darf natürlich so viel mitnehmen, wie er tragen kann.

Pierro's / Pierre Wagner GmbH / https://www.pierros.de/page/1?post_type=product&s=pinata#038;s=pinataPierro's / Pierre Wagner GmbH / https://www.pierros.de/page/1?post_type=product&s=pinata#038;s=pinataPinatas

In den vergangenen Jahren hat diese Tradition auch ihren Weg zu unseren heimischen Kindergeburtstagen gefunden und die schönen Pinatas gibt es in gut sortierten Geschäften für Partyartikel und Spielwaren zu finden.

Für Kinder ist es in jedem Fall ein großer Spaß und ein schönes Highlight beim nächsten Kindergeburtstag.