Mit Marilyn Monroe schaffte er einst den Durchbruch: Phil Ramone ist tot

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 2. April 2013

Einer der berühmtesten Musikproduzenten verstarb vergangenen Samstag im Alter von 79 Jahren in New York. Phil Ramone war stolze 33 Mal für den Grammy nominiert und hatte den Preis auch 14 Mal bekommen. Er prägte Film- und Fernsehmusik und vor allem den Klang unzähliger Weltstars. Das Ausmaß und die Bedeutung seines Schaffens wird nach der langen Liste der berühmten Musiker, mit denen er zusammenarbeitete, deutlich.

Marilyn Monroe sang 1962 "Happy Birthday Mr. President" für John F. Kennedy - in Phil Ramones Tonstudio wurde der Hit bearbeitet. Produzent Ramone war der Mann hinter so vielen Gesichtern aus der Musikszene. Mal arbeitete er mit Frank Sinatra zusammen, mal mit Madonna. Zu den weiteren Musik-Stars, die mit Phil Ramone an ihrem Werk tüfftelten, gehören u.a. Bob Dylan, Paul McCartney, Tony Bennett, Elton John, Aretha Franklin, Stevie Wonder, Barry Manilow und Barbara Streisand.

Musiker auf der ganzen Welt bewunderten Phil Ramone, so trauert jetzt z.B. Cyndi Lauper um den Produzenten; ebenso wie die Stars Bill Cosby und Liza Minelli.

Mit Marilyn Monroe schaffte er einst den Durchbruch: Phil Ramone ist tot