Moderator Kurt Felix ist im Alter von 71 Jahren gestorben

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 20. Mai 2012

Er hatte den Schalk im Nacken sitzen. Mit seinem Humor, mag der für den heutigen Geschmack auch etwas bieder gewesen sein, brachte er die ganze Nation zum Lachen. Mit seiner legendären Sendung „Verstehen Sie Spaß?“, die er gemeinsam mit seiner Frau Paola moderierte, führte er Menschen mit versteckter Kamera aufs Glatteis und verstand, dass Schadenfreude die schönsten Freude ist. Letzten Mittwoch ist Kurt Felix gestorben. Nach langem Kampf gegen den Krebs konnte er am Ende die Krankheit doch nicht besiegen. Wie schlecht es seiner Ehefrau jetzt geht, können wir nur erahnen. Paola lernte Kurt Felix bei einem Talentwettbewerb kennen und lieben. Das Paar heiratete 1980 und blieb bis zuletzt zusammen. Die Schlagersängerin war seine ganz große Liebe. Neben ihr hinterläßt er den gemeinsamen Sohn Daniel.

Kollegen und Freunde trauern um den beliebten Entertainer.

ARD-Programmdirektor Volker Herres würdigte den Schweizer mit den Worten: "Mit Kurt Felix haben wir einen der ganz Großen verloren. Wir trauern um einen begnadeten Entertainer". Felix habe Fernsehsendungen entwickelt, die Millionen Menschen Spaß und Freude bereitet hätten. "Die ARD verbeugt sich in Dankbarkeit." mehr...

Der „Spiegel“ würdigt den Verstorbenen mit einem Rückblick auf sein Leben und seine Erfolge:

Mit seinen harmlosen Grenzüberschreitungen passte das Fernsehformat von Paola und Kurt Felix bestens in Helmut Kohls biedere Vor-Wende-Bundesrepublik. Felix brauchte in diesem Jahrzehnt zudem noch nicht die Konkurrenz der Privatsender zu fürchten, und so stieg seine Show mit bis zu 23 Millionen Zuschauern zu den erfolgreichsten Fernsehsendungen in Deutschland auf. In seinen Gags konnte man Autofahrer vor dauerroten Verkehrsampeln ausrasten sehen oder einen verwunderten Reinhold Messner beobachten, der in der Matterhorn-Wand plötzlich auf einen Zeitungskiosk stieß und darüber wenig erfreut war. Erprobt hatte Felix die versteckte Kamera zuvor schon beim Schweizer Fernsehen in der Sendung "Teleboy", eine der meistgesehenen Sendungen des Schweizer Fernsehens, die er von 1974 bis 1977 und zu Beginn der Achtziger moderierte, bevor er zum Ersten Deutschen Fernsehen wechselte. mehr...

Wir möchten Abschied nehmen mit diesen filmischen Anekdoten an einen unserer besten Spaßmacher:

Kurt Felix gestorben - 4 Videos