Der Nobelpreisträger erhält den diesjährigen Sonning-Preis

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 15. Mai 2012

Die nach dem Publizisten C. J. Sonning (1879-1937) benannte Auszeichnung wird alle zwei Jahre von der Universität in Kopenhagen für besondere Verdienste um die europäische Kultur verliehen. Wie der Focus berichtet, soll Pamuk den Preis am 26. Oktober bei einer Feier in der Universität entgegennehmen.Pamuk hat sich mit historischen Romanen weltweit einen Namen gemacht. Als erster türkischer Schriftsteller erhielt er 2006 den Nobelpreis für Literatur. .mehr...

Orhan Pamuk zählt zu den bedeutendste türkischen Schriftstellern unserer Zeit. Seine Werke wurden in 35 Sprache übersetzt und in über 100 Ländern veröffentlicht. Seine Erzählkunst ist einzigartig und verbindet den modernen europäischen Roman mit den mystischen orientalischen Erzählungen. Neben seinem künstlerischen Wirken ist Pamuk auch politisch Engagiert und setzt sich maßgeblich in seinem Heimatland für Menschenrechte ein. Mehr Informationen zu Orhan Pamuk lesen Sie hier.

Orhan Pamuk wird in Dänemark geehrt