Apple hat Interesse: justdelete.me hilft beim Löschen von Online-Accounts

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 29. August 2013

Jeder Internetsurfer hat sich bereits bei unzähligen Websites und Diensten wie Facebook, Dropbox oder WhatsApp angemeldet und dann festgestellt, dass er diese Accounts doch eigentlich gar nicht benötigt. Dazu kommen diese lästigen überquillenden Spam-Mails im Postfach: "Hallo Herr Mustermann, wussten Sie schon...bla" und "Unsere Top Angebote stark reduziert...bla" und so weiter. Also los, schnell meine persönlichen Daten löschen bevor die NSA mir auf den Spuren ist. Aber welche Daten hab ich noch gleich eingegeben? Und warum ist es so kompliziert, mich aus der Datenbank zu entfernen - achja, die Dienste wollen möglichst viele User behalten. "Wo zum Henker ist der simple Löschbutton?" wird sich vergeblich gefragt.

Manche Homepages machen ein komplettes Entfernen des Profils sogar unmöglich oder frieren Daten für eine erneute Anmeldung ein. Irgendwann jedoch, nach unzähligen Registrierungen und Anmeldungen, wird es zu bunt und selbst der Netz-Profi blickt nicht mehr durch, wo und wie er jetzt genau seinen Account entfernen kann.

Um dem Abhilfe zu schaffen, haben Rob Lewis und Ed Poole eine Website ins Leben gerufen, die bei der Wegfindung und letztlich bei der Löschung eines Accounts hilft bzw. diese vereinfacht. justdelete.me bietet eine Link-Übersicht in alphabetischer Reihenfolge etlicher Dienste von Amazon über Ebay bis zu Facebook, Steam und Twitter, die bei einem Klick direkt zur gesuchten, endgültigen Account-Löschseite führt.

Wer also seinen Facebook-Account löschen möchte, klickt auf den Facebook Link und wird auf die passende Unterseite geleitet, auf der man sein Profil im Handumdrehen beseitigen kann. Keine Sucherei nach versteckten Kündiguns-Links mehr! Rob Lewis und Ed Poole gehen aber noch einen Schritt weiter: Zusätzlich werden spezifische Informationen angezeigt und einzelne Dienste mit verschiedenen Farben abgebildet, je nachdem wie schwierig es ist, seinen Account zu löschen.

Apple hat Interesse: justdelete.me hilft beim Löschen von Online-Accounts

Mehr als 300.000 Besucher hatte justdelete.me seit justdelete.me in der vergangenen Woche online ging. Darunter soll auch ein Apple-Mitarbeiter aus dem kalifornischen Cupertino gewesen sein, der sich für den Löschservice interessierte. Was führt der iPhone-Hersteller denn wieder im Schilde?

Jedenfalls ist justdelete.me ein nützliches Tool, das man beizeiten in den Lesezeichen abspeichern sollte. Ihr könnt den Service ja mal testen und darauf hoffen, dass eure Daten auch wirklich vernichtet werden.