Die besten Wii U Spiele zum Release

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 30. November 2012

Zum heutigen Release der neuen Nintendo-Konsole Wii U erscheinen ganze 23 Spiele. Die Konsole bietet damit ein großes Launch-Lineup an, bei dem man beim Schreiben des Weihnachts-Wunschzettels schon leicht den Überblick verlieren kann. Damit das nicht passiert und die Kleinen (und auch die Großen) die richtigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum finden werden, stellen wir deshalb eine Liste der besten Titel zum Verkaufsstart der Wii U vor.

New Super Mario Bros. U

Nintendos beliebtes Maskottchen Mario bekommt natürlich auch auf der Wii U ein eigenes Spiel. Wie schon auf der Wii zuvor können hier bei "New Super Mario Bros. U" vier Spieler gleichzeitig Mario und seine Freunde durch eine quietschbunte Jump'n'Run Welt steuern - diesmal zum ersten Mal aber auch in HD. Der Mehrspielermodus gemeinsam vor dem Schirm ist wie gewohnt launig und lässt sich sogar noch steigern: Ein fünfter Spieler kann das Gamepad mit Touchscreen übernehmen und den anderen Spielern hilfreiche Plattformen in die Spielwelt platzieren. "New Super Mario Bros. U" ist für rund 60 Euro erhältlich.

Nintendo Land

Was "Wii Sports" für die Wii war, ist "Nintendo Land" für die Wii U. In zwölf kleinen Minispielen in Form von Attraktionen eines virtuellen Freizeitparks stellt Nintendo die Möglichkeiten des neuen Touchscreen-Controllers vor. Klassische Nintendo-Videospiele standen den Minigames dabei Pate. So können in "Luigis Geisterhaus" die Spieler gemeinsam einen unsichtbaren Geist jagen, der von einem anderen Mitspieler gesteuert wird oder es kann in dem Geschicklichkeitsspiel "Donkey Kong's Crash Course" eine Minenlore durch Neigen und Kippen des Touchpads durch ein Hindernisparcours geführt werden.

Der Clou dabei: Der Controller mit dem eingebauten Touchscreen zeigt unterschiedliche Perspektiven und Informationen an, die sich von der Anzeige auf dem Fernsehschirm unterscheiden und bietet somit völlig neue Gameplay-Möglichkeiten. Das Fazit: Das perfekte Spiel für die gesamte Familie. "Nintendo Land" ist im Premium Pack der Wii U Konsole enthalten oder aber auch seperat für 60 Euro im Handel erhältlich.

Sonic & Sega All Star Racing Transformed

Wer die "Mario Kart" Titel mag wird auch "Sonic & Sega All Star Racing Transformed" lieben. Der schnellste Igel der Videospielgeschichte leistet sich hier mit seinen Cartoon-Freunden spannende Rennen zu Land, Wasser und Luft. Denn die Karts können sich verwandeln und ermöglichen so rasante Fahrten in luftiger Höhe oder im nassen Element. Am meisten Spaß kommt aber natürlich zu viert vor dem Bildschirm auf. Hier bombardiert man sich gegenseitig mit zielsuchenden Raketen bis die Schwarte kracht und die Freundschaft kriselt. Bis der erste richtige "Mario Kart" Titel für die Wii U in den Startlöchern steht, sollte Sonic die Wartezeit bis dahin aber launig verkürzen. "Sonic & Sega All Star Racing Transformed" ist für 50 Euro im Handel erhältlich.

Assassin's Creed 3

Pünktlich zum Wii U-Launch erscheint auch die Wii U-Fassung der beliebten Meuchelmörder-Simulation "Assassin's Creed 3" für Spieler ab 16 Jahren. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Assassinen Connor während der Zeit der amerikanischen Unabhängigkeitskriege und steuert den Helden durch eine atemberaubend gestaltete offene Spielwelt. Dabei schwingt er sich von Baum zu Baum und klettert über die Dächer von Städten wie Boston oder New York, um dann lautlos seine Ziele auszuschalten. Das Touchscreen-Gamepad fungiert hierbei als hilfreiche Kartenanzeige und Inventar. "Assassin's Creed 3" kostet rund 70 Euro.

ZombiU

Dieses Zombie-Game ist nichts für zartbesaitete Menschen und deshalb nur für Spieler ab 18 Jahren geeignet. "ZombiU" stellt so etwas wie die Wiedergeburt des Survival-Horror-Genres auf Konsolen dar. Während die "Resident Evil"-Reihe immer mehr zum Blockbuster-Action-Titel verkommt, reihen sich hier schweißtreibende Schreckmomente an schier ausweglos erscheinende Überlebenskämpfe gegen die untoten Ausgeburten der Hölle. Ständig ist die Munition knapp und die verfaulenden Zombies kämpfen meist in der Überzahl. Der Spieler muss also mit seinen begrenzten Ressourcen strategisch geschickt vorgehen, um nicht als Futter für die Untoten zu enden. Für Freunde des gepflegten Horrors kommt nun die erleichternde Nachricht: "ZombiU" erscheint in einer Uncut-Version in Deutschland. 70 Euro sind für "ZombiU" zu veranschlagen, wenn der Titel unter dem Weihnachtsbaum liegen soll.

Call of Duty: Black Ops 2

Noch ein Titel nur für Erwachsene und ebenfalls in einer Uncut-Version erhältlich: "Call of Duty: Black Ops 2". Das am meisten erwartete Spiel des Jahres gibt dem Wii U Spieler einen ersten Einblick wie gut sich First-Person-Shooter auf der neuen Nintendo-Konsole zocken lassen. Und "Black Ops 2" lässt sich wirklich nicht lumpen: Das fängt bei der Wahl des Controllers an, denn der Spieler ist nicht nur auf das Touchscreen-Gamepad beschränkt. Man kann auch mit der gewohnten gestenbasierten Wii-Fernbedienung oder den Wii Gamepads massig Munition wegballern. Zum Anderen erstrahlt die Serie zum ersten Mal in voller HD-Pracht auf einer Nintendo-Konsole. Mehrspielertechnisch hat der Titel auch auf der Wii U das Gewohnte von anderen Konsolen zu bieten und legt sogar noch einen drauf: So können zwei Spieler gemeinsam an einer Konsole online spielen - während der Eine auf dem großen Fernseher zockt, schnappt sich der Andere das Touchscreen-Gamepad und legt auf dem integrierten Bildschirm los. "Call of Duty: Black Ops 2" ist für einen Preis von rund 70 Euro im Handel erhältlich.

Die besten Wii U Spiele zum Release - 6 Videos

Wird die neue Wii U Konsole von Nintendo bei Euch unterm Weihnachtsbaum landen?

463 41%

433 39%

16 1%

204 18%
Total: 1116 Votes