Zurück in die Zukunft: Hoverboards, Transformers und weitere Nerd-News

von Portrait von Götz H. Henke Götz H. Henke
Veröffentlicht am 21. November 2014

Bereits im März dieses Jahres schien es einen Moment lang so, als wäre das schwebende Hoverboard, auf dem Martin McFly (gespielt von Michael J. Fox)  in den "Zurück in die Zukunft"-Filmen so galant durch die Gegend cruist, bereits Realität geworden. Das dazu veröffentlichte Celebrity-gespickte Video entpuppte sich aber schneller als den Machern lieb war als Fake. Die Enttäuschung war groß und eine Entschuldigung von Christopher Lloyd alias Dr. Emmett Brown folgte sogleich.

Doch momentan ist eine Firma namens Hendo dabei, Geld zu sammeln um das Hoverboard nun wirklich in der realen Welt verfügbar zu machen. Erste Protoypen gibt es mittlerweile auch und jetzt wurde sogar ein Video veröffentlicht, welches das gute Stück im Gebrauch zeigt. Der Journalist Dave Carnie und die Skateboard-Legende Tony Hawk testen darin die Flug- bzw. Schwebe-Fähigkeiten des noch recht dick anmutenden Bretts in einer Halfpipe und es ist kein Wunder, dass, wenn man die beiden und ihre Fähigkeiten mit dem Board umzugehen betrachtet, das ganze bei Herrn Hawks ästhetisch wertvoller aussieht. Dieses Video gibt es hier:

Und auch für alle, die sich immer schon immer gewünscht haben, dass die guten alten Transformers mal endlich ihren Weg auf unsere Straßen finden, gibt es News, die diesbezüglich Hoffnung machen. In Japan wird momentan daran gewerkelt und der Prototyp kann sich schonmal sehen lassen. Nicht ganz Optimus Prime, aber doch verheißungsvoll.  

Derweil hat sich in Deutschland ein gewisser Dirk Löchel jede Menge Mühe gemacht und einen Überblick über die Raumschiffe aus diversen Science Fiction-Serien, -Filmen und -Rollenspielen erstellt, auf dem all diese Spacecrafts im korrekten Maßstab zueinander dargestellt sind. Die gesamte Karte gibt es hier. Es geht wahrscheinlich nicht viel nerdiger, aber so viel Hingabe gebührt Respekt. [PHOTO,3]

Wer an diesem Freitag einfach noch etwas in wahrer Nerd-Fashion rumblödeln oder -spielen möchte, für den gibt es hier noch zwei Möglichkeiten, dies in stilvoller Art zu tun. Den Browser muss man dafür noch nicht einmal verlassen. Windows93, die beste Windows-Version, die es nie gab, ist optisch irgendwo zwischen Windows 3.1 und 95 angesiedelt- auf LSD. Das Faux-Betriebssystem lässt sich auch so benutzen wie die alten Windows Versionen. Freakiges Rumgeklicke mit hohem Spaßfaktor, durchaus empfehlenswert. [PHOTO,4]

Zu guter letzt noch etwas für Freunde alter Arcade-Games. Klassiker aus den 70er und 80er Jahren, circa 900 an der Zahl, lassen sich hier finden und problemlos ohne jegliche Schnörkel direkt im Browser spielen. Zeitvertreib von Nöten? It's on! [PHOTO,5]