Auguste Rodin: "Der Denker" Google Doodle zum Geburtstag des Künstlers

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 12. November 2012

Zum 172. Geburtstag von Auguste Rodin zeigt das Google Doodle "Der Denker", eine Skulptur des französischen Künstlers. Im Museum Rodin in Paris steht das Original, eine Kopie von "Der Denker" befindet sich am Grab von Auguste Rodin. Der von 1840 bis 1917 lebende Bildhauer und Zeichner fand die Inspiration für sein im Google Doodle geehrtes Werk im Rotlichtmilieu von Paris. Boxer Jean Baud bot ihm anscheinend ein passendes Modell für den muskulösen Denker. "Le Penseur", wie das Werk im Französischen heißt, wurde später eines der teuersten Werke Auguste Rodins.

Viele seiner Werke hatten den Charakter des Unvollendeten. Dieser persönlicher Stil Rodins war einer der Wegbereiter für die Moderne. Statt seine Plastiken, wie traditionell erwünscht, bis ins kleinste Detail abzurunden und auszuarbeiten, setzte Rodin bewusst auf kantige, flüchtiger scheinende Skulpturen. Die Schönheiten der Antike, wie beispielsweise ein Sinnbild der Perfektion mit einem Michelangelo, sahen makellos aus - Rodin durchbrach deswegen die Konventionen mit seinen markanten, harten Umrissen, wie bei "Der Denker". Letztlich fand dieses Stilmittel hohe Anerkennung in der Kunst und machte Auguste Rodin erfolgreich.

Das Google Doodle ehrte in der Vergangenheit viele bedeutende Künstler wie Gustav Klimt oder Frida Kahlo. Die schönsten Kunst Google Doodles haben wir hier zusammengestellt.

10 beliebte Art Google Doodle

Auguste Rodin: "Der Denker" Google Doodle zum Geburtstag des Künstlers - 3 Videos